Ausflugstipp für Weihnachtsfans Schloss Hugenpoet lädt ab Freitag zum Nikolausmarkt ein
Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig verwandelt sich ab dem ersten Adventswochenende in eine weihnachtliche Kulisse. Ab Freitag findet dort ein besonderer Nikolausmarkt statt.
Weihnachtliche Atmosphäre inmitten eines stimmungsvoll beleuchteten Schlosses? Wer sich das schon immer gewünscht hat, sollte an den kommenden beiden Wochenenden nach Essen-Kettwig kommen. Dort steht das Schloss Hugenpoet (August-Thyssen-Straße 51, 45219 Essen), welches 778 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Seit Februar 1985 steht die Anlage unter Denkmalschutz. Mittlerweile befindet sich im Inneren des Schlosses ein Fünf-Sterne-Hotel, ab dem ersten Advent verwandeln sich Teile des Schlosses aber in eine weihnachtliche Kulisse. Denn dann findet der Hugenpoeter Nikolausmarkt auf dem geschichtsträchtigen Gelände statt.
Auch in diesem Jahr findet das Event wieder an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt – vom 29. November bis 1. Dezember sowie vom 6. bis 8. Dezember. Mitten im Herzen des Schlosses – im Vorhof, Innenhof und Park – erwarten die Besucher dann rund 60 festlich erleuchtete Marktstände mit Feinkost und Kunsthandwerk sowie Essen aus der feinen Schlossküche.
Für kleine Besucher gibt es ein spezielles Rahmenprogramm mit Kinderbastelwerkstatt, Lebkuchenverzieren, Musik und einem Karussell.
An den beiden Öffnungswochenenden hat der Markt jeweils freitags und samstags von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Ganz umsonst ist der Eintritt allerdings nicht: Er kostet für Erwachsene zehn Euro und umfasst ein freies Heißgetränk. Kinder bis zwölf Jahren können den Markt kostenlos besuchen.
- zauberhafte-weihnacht.de: "15. Hugenpoeter Nikolausmarkt 2024"
- deutsche-weihnachtsmaerkte.de: "Weihnachtsmarkt Schlosshotel Hugenpoet"
- Eigene Recherche