t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Rot-Weiss Essen News heute: Eitschberger nach Sandhausen-Spiel emotional


Newsblog zu Rot-Weiss Essen
Eitschberger: "Unentschieden ist gerecht"

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 25.11.2024 - 12:01 UhrLesedauer: 5 Min.
imago images 1052922512Vergrößern des Bildes
Julian Eitschberger im Duell gegen Berkan Taz (SC Verl) (Archivbild): Am Samstag stand Eitschberger für RWE wieder auf dem Platz. (Quelle: IMAGO/sport/presse/foto Jens Dünhölt/imago)

Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.

Montag, 25. November 2024

U19 verliert unglücklich in Schalke

Die U19 von Rot-Weiss Essen unterlag im Derby der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Schalke 04 mit 0:2. Im Gelsenkirchener Parkstadion gestaltete RWE die Partie lange offen, musste sich jedoch durch zwei strittige Elfmetertore geschlagen geben. "Die Jungs haben ihr Herz auf dem Platz gelassen und leidenschaftlich verteidigt. Es ist aber bitter, durch solche Entscheidungen zu verlieren", kritisierte Trainer Simon Hohenberg. Beide Treffer erzielte Zaid Amoussou-Tchibara für Schalke.

Trotz guter Chancen durch Leon Chen und Nicolai Schulte-Kellinghaus blieb Essen erfolglos. "Wir werden uns gut auf das nächste Spiel vorbereiten und alles geben", sagte Hohenberg. Am kommenden Samstag empfängt die U19 Schlusslicht TSV Meerbusch. Die Partie wurde auf der offiziellen Website von Rot-Weiss Essen veröffentlicht.

Sonntag, 24. November 2024

Eitschberger: Kämpferischer Punktgewinn

Rot-Weiss Essen holte am 15. Spieltag der 3. Liga ein 1:1 gegen den bisherigen Tabellenführer SV Sandhausen. Julian Eitschberger zeigte sich nach dem Spiel im Interview kämpferisch: "Natürlich unglücklich, dass wir direkt in der ersten Minute in Rückstand geraten sind, aber wir haben in der zweiten Halbzeit gut Druck gemacht." Der 20-Jährige bereitete das Ausgleichstor von Leo auf der rechten Seite vor und zeigte sich zufrieden mit der Teamleistung: "Ich denke, das Unentschieden ist gerecht, aber mit etwas Glück wäre auch ein Sieg möglich gewesen."

Nach seiner Verletzungspause feierte Eitschberger ein emotionales Comeback an der Hafenstraße: "Es ist einfach ein geiles Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen." Zudem sprach er über seinen Einsatz bei der deutschen U20-Nationalmannschaft während der Länderspielpause: "Es ist immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen." Mit Blick auf das nächste Auswärtsspiel in Saarbrücken fordert er, die starke zweite Halbzeit gegen Sandhausen als Maßstab zu nehmen. Das Interview wurde auf "X" veröffentlicht.

Donnerstag, 21. November 2024

Obuz vor Rückkehr nach Essen?

Der 1. FC Köln könnte sich im Winter von Marvin Obuz trennen. Das berichtet zumindest die "WAZ". Demnach plane Rot-Weiss Essen eine Rückholaktion des Flügelspielers, der in der vergangenen Saison mit acht Toren und 17 Vorlagen Essens bester Scorer war. Eine Vertragsauflösung beim Effzeh stehe im Raum, weil Obuz kaum Einsatzzeiten erhält – lediglich 31 Minuten in drei Spielen. Voraussetzung für eine erneute Leihe nach Essen wäre jedoch eine Vertragsverlängerung in Köln, wahrscheinlicher sei jedoch ein ablösefreier Wechsel.

RWE-Vorstand Marc-Nicolai Pfeifer betonte bereits die Notwendigkeit, auf den schwachen Saisonstart zu reagieren. Essen steht derzeit mit 15 Punkten aus 14 Spielen auf Rang 16 der Liga. Obuz, der noch bis 2025 an den FC gebunden ist, könnte die Offensive der Mannschaft von Christoph Dabrowski stärken.

Mittwoch, 20. November 2024

RWE verspricht Konsequenzen nach Kritik an Einlasskontrollen

Rot-Weiss Essen hat die Beschwerden nach dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am 24. August offenbar intensiv aufgearbeitet. In den vergangenen Wochen führte der Verein Gespräche mit Sicherheitsexperten, Dienstleistern sowie Vertretern von Arminia Bielefeld, dem Fan-Projekt und dem Fanbeirat der Gäste, teilte der Club am Dienstag mit. Ziel sei es gewesen, die Vorwürfe zu klären und Maßnahmen für künftige Spiele einzuleiten.

Der Verein entschuldigte sich bei den betroffenen Fans und betonte, dass eine respektvolle Willkommenskultur im Stadion oberste Priorität habe. RWE kündigte an, Personal stärker zu sensibilisieren und Abläufe zu verbessern. Konkrete Details zu den Ergebnissen der Analyse und geplanten Änderungen wurden jedoch nicht mitgeteilt. Mehr zu den Vorfällen lesen Sie hier.

Rot-Weiss Essen startet Weihnachtsaktion

Die "Essener Chancen" haben Mitte November die 13. Ausgabe der Weihnachtsaktion "Herzenswünsche" eingeläutet. Zum Auftakt besuchten Geschäftsführer Tani Capitain und der rot-weisse Aufstiegsheld Felix Herzenbruch die Kita Rasselbande in Essen-Karnap, um die Wünsche von 44 Kindern entgegenzunehmen. Herzenbruch, der parallel zu seiner Fußballkarriere Lehramt studiert, engagiert sich seit Jahren für das Projekt "Fußball trifft Kultur" und wird auch künftig ein zentraler Bestandteil der Aktionen der "Essener Chancen" sein.

Im Rahmen der "Herzenswünsche" werden insgesamt knapp 300 Kinderwünsche aus dem Essener Norden sowie 150 Geschenke für Wohnungslose gesammelt und bis Weihnachten durch Fans, Partner und Vereinsmitglieder erfüllt. Neben den Kindern der beteiligten Kitas werden auch Wohnungslose bei der Weihnachtsfeier der Diakonie an Heiligabend beschenkt. Fan und Musiker Sandy Sandgathe unterstützt das Projekt das ganze Jahr über ehrenamtlich. Spenden können über die Essener Chancen e.V. eingereicht werden.

Dienstag, 19. November 2024

Ehemaliger RWE-Trainer verstorben

Rot-Weiss Essen trauert um seinen früheren Trainer Dieter Tartemann, der in der Nacht zu Samstag im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Dies teilte der ETB Schwarz-Weiß Essen, bei dem Tartemann ebenfalls als Trainer tätig war, über seine sozialen Kanäle mit. Tartemann führte RWE 1986 zum Aufstieg von der Oberliga Nordrhein in die 2. Bundesliga, ehe er den Verein verließ. 1998 kehrte er noch einmal als Cheftrainer an die Hafenstraße zurück und betreute das Team bis 1999 in der Oberliga Nordrhein.


Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen von Rot-Weiss Essen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • X-Account von Rot-Weiss Essen
  • Instagram-Account Rot-Weiss Essen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website