Fahrbahn abgesackt A40 Richtung Essen bleibt bis mindestens Montag gesperrt
Die A40 in Fahrtrichtung Essen ist gesperrt. Es handelt sich um eine Notmaßnahme. Die Fahrbahn ist abgesackt. Wie es nun weitergeht.
Die Autobahn GmbH Rheinland hat die A40 in Fahrtrichtung Essen im Bereich des Autobahnkreuzes Duisburg-Kaiserberg aufgrund von Absackungen in der Fahrbahn unverzüglich gesperrt.
Nun müssen Sondierungsarbeiten zur Schadensursache durchgeführt und die bereits aufgetretenen Fahrbahnschäden saniert werden, wie die Autobahn GmbH am Donnerstagnachmittag mitteilte. Die Verkehrsteilnehmer werden auf der A40 in Fahrtrichtung Essen über die A59 abgeleitet.
Eine Auffahrt von der A59 auf die A40 in Fahrtrichtung Essen ist derzeit nicht mehr möglich. Der Bereich Kaiserberg sollte großräumig umfahren werden. Über die Dauer der Sperrung kann die Niederlassung Rheinland erst nach den Sondierungsarbeiten Angaben machen.
Sperrung noch mindestens bis Montag
Laut Angaben des "WDR" soll der betroffene Abschnitt aber noch mindestens bis Montag unzugänglich bleiben. Man habe den für die Absackung verantwortlichen Hohlraum mittlerweile lokalisieren können, heißt es. Demnach befinde sich dieser in einer der untersten Erdschichten. Die Reparaturarbeiten, für die rund 150 Quadratmeter Fahrbahn ausgehoben werden müssen, sollen noch am Freitag beginnen. Danach werde Erdschicht für Erdschicht neu verfüllt.
Um die Arbeiten so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen, seien alle verfügbaren Kräfte nach Duisburg gelotst worden. Bis der Berufsverkehr am Montag startet, wolle man mit der Sanierung fertig sein, lautet die vorsichtige Prognose. Ob dies allerdings gelingt, bleibt abzuwarten.
- Mitteilung der Autobahn GmbH vom 7. November 2024
- tagesschau.de: "Die A40 Richtung Essen bleibt das ganze Wochenende lang gesperrt" vom 7. November 2024