Nach Freigabe mehrerer Strecken A52 ist am Wochenende schon wieder gesperrt
Die Sperrungen auf den Autobahnen A40 und A52 wurden aufgehoben. Doch die nächsten Bauarbeiten sind bereits in Planung – schon am Wochenende geht es los.
Pünktlich zum Ende der Herbstferien ist die A40 in Fahrtrichtung Dortmund wieder freigegeben worden. Die Autobahn war zwischen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-Süd gesperrt, da die Autobahn GmbH dort Flüsterasphalt verlegt hatte. Am Donnerstagabend (24. Oktober) war die Sperrung schließlich wie geplant aufgehoben worden.
Weiterhin gesperrt ist die A40 jedoch noch ab dem Kreuz Bochum-West. Hier soll die Strecke Mitte November wieder freigegeben werden. Doch die nächste Sperrung ist bereits geplant – allerdings erst für das nächste Jahr.
Dann soll die A40 auch in Fahrtrichtung Duisburg gesperrt werden, um die Fahrbahn zu sanieren und auch dort Flüsterasphalt zu verlegen. Der genaue Zeitraum für die Arbeiten steht laut Autobahn GmbH aber noch nicht fest.
Neue Sperrung auf A52
Auch die A52 ist wieder frei. Sie war ab Bergerhausen bis zum Dreieck Essen-Ost gesperrt, weil dort Bauarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt worden waren. Schon am Wochenende (26. und 27. Oktober) gibt es auf der A52 aber die nächste Sperrung: dieses Mal zwischen dem Kreuz Breitscheid und Essen-Kettwig. Hier ist die Auffahrt der Anschlussstelle Breitscheid in Richtung Essen gesperrt.
Auch die Verbindung von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A42 in Richtung Essen ist nicht befahrbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über die Anschlussstelle Lintorf zur A524. Die Sperrung gilt an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 25. Oktober 2024
- radioessen.de: "A40 und A52 in Essen wieder frei – Nächste Sperrungen kommen" vom 25. Oktober 2024