Nach Galeria-Aus Erster Mieter für Ladenfläche im Limbecker Platz steht fest
Im Essener Kaufhaus Limbecker Platz muss die alte Fläche von Galeria Karstadt Kaufhof nach dem Aus der Warenhauskette aufgeteilt werden. Der erste neue Mieter für die riesige Fläche steht nun fest.
Besucher des Shoppingcenters Limbecker Platz können sich schon bald auf ein neues Geschäft freuen. Denn der erste neue Mieter für die ehemalige Galeria-Fläche steht fest. Peek & Cloppenburg wird die rund 6.400 m² große Ladenfläche beziehen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Immobiliendienstleisters ECE hervor.
Demnach habe die Modekette aus Düsseldorf einen langfristigen Mietvertrag unterschrieben und werde das Geschäft auf zwei Etagen betreiben. Noch in diesem Jahr sollen die Umbauarbeiten starten. Die Kosten dafür liegen bei rund 30 Millionen Euro.
Thomas Freude, Geschäftsführer der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf erklärt: "Die neue Verkaufsfläche wird auf zwei Ebenen reduziert. Damit folgen wir dem Wunsch unserer Kundschaft nach einer besseren Übersichtlichkeit und einer klaren Aufteilung, um sich einfacher einen Überblick über das Gesamtangebot verschaffen zu können. Zudem hat die positive Situation rund um den Limbecker Platz und die gute ÖPNV-Anbindung die Umzugsentscheidung klar begünstigt."
Weitere Vermietungen geplant
In der Essener Innenstadt gibt es schon eine Filiale von Peek & Cloppenburg auf der Kettwiger Straße. Diese soll wohl geschlossen und stattdessen im Limbecker Platz weiterbetrieben werden. Die Eröffnung der neuen Filiale ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Auch für die weiteren zuvor von Galeria belegten Flächen im Limbecker Platz, die seit dem Aus der Warenhauskette Ende August leer stehen, sollen bereits vielversprechende Gespräche mit Mietinteressenten aus verschiedenen Branchen stattgefunden haben. Die insgesamt rund 19.000 m² große Fläche soll in fünf bis sechs Teilflächen aufgeteilt und an mehrere Konzepte vermietet werden.
- Pressemitteilung der ECE Group vom 2. Oktober 2024