Kaffee und Schokoriegel geklaut Polizei findet Diebesgut und Drogen bei bekanntem Täter
Ein Mann wird beim Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft im Essener Hauptbahnhof erwischt. Neben dem Diebesgut findet die Polizei noch etwas anderes bei ihm.
Am Sonntagabend (15. September) hat ein junger Mann am Essener Hauptbahnhof in einem Lebensmittelgeschäft Ware gestohlen. Hinzugerufene Bundespolizisten fanden zudem Drogen bei ihm.
Das Sicherheitspersonal eines Discounters informierte die Bundespolizei am Hauptbahnhof Essen am Sonntag gegen 18.40 Uhr über einen Diebstahl. In der Filiale gab der Mitarbeiter an, beobachtet zu haben, wie ein Mann Ware in seiner Tasche verstaut und dann den Kassenbereich passiert habe, ohne zu bezahlen. Danach habe er den Mann aufgefordert, ihm in die Büroräumlichkeiten zu folgen.
Der Tatverdächtige äußerte gegenüber der Polizei, die Lebensmittel im Wert von 83,50 Euro entwendet zu haben, um seinen Betäubungsmittelkonsum damit zu finanzieren. Auf die Frage, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führe, gab der junge Mann an, dass sich Drogen in seiner Tasche befinden würden. Bei der Durchsuchung wurde zudem ein Tierabwehrspray aufgefunden.
Mann bereits polizeibekannt
Die Einsatzkräfte stellten Heroin, welches sich in der Geldbörse des Mannes befand, sicher. Polizeiangaben zufolge war der Mann bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Recherchen hätten zudem ergeben, dass der 23-Jährige erst zwei Tage zuvor aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden war.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Essen wurde der junge Mann vorläufig festgenommen. Anschließend wurde er in das Gewahrsam der Polizei Essen gebracht. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 16. September 2024