5.000 Sänger aus mehr als 24 Nationen Das erwartet die Besucher beim Gospelkirchentag
Vom 13. bis 15. September steht in Essen alles im Zeichen des Gospels. Dann findet der große Gospelkirchentag statt. Was die Besucher dort erwartet.
Am Wochenende verwandelt sich die Stadt Essen in eine große Bühne für Gospelchöre: Denn vom 13. bis 15. September findet der Gospelkirchentag unter dem Motto "Ein Wochenende im Paradies" statt. 5.000 Sänger aus 24 Nationen werden zum größten Chorfestival Europas in Essen anreisen. Sie singen auf dem Kennedyplatz und in der Erlöserkirche, in der Grugahalle und im Einkaufszentrum Limbecker Platz.
Geplant sind insgesamt 130 Stunden Bühnenprogramm verteilt auf 90 Veranstaltungen. Das Angebot des kostenlosen Programms soll sich vorwiegend an Jugendliche richten, aber auch Kinder und Erwachsene sind willkommen. Veranstalter des Großereignisses sind die Evangelische Kirche im Rheinland und die Stiftung Creative Kirche.
200 Chöre sind an dem Veranstaltungswochenende dabei. Die Liste der teilnehmenden Chöre ist lang. So treten neben den Essener Chören "Young People" aus Frohnhausen und "Gospel & More" auch zahlreiche internationale Formationen bei dem Festival auf. Mit dabei sind beispielsweise "Joyful Soul" aus Schweden, die A-cappella-Formation "Undivided" aus den USA oder "Goldene Stimmen aller Nationen" aus Kamerun.
Eröffnung auf dem Kennedyplatz
Eröffnet wird das Festival am Freitag (13. September) auf dem Kennedyplatz. Danach gibt es eine große Gospelnacht, für die in der ganzen Stadt rund zwei Dutzend Kirchenräume geöffnet sind. Am Samstag (14. September) geht das Programm ab 11 Uhr erneut auf dem Kennedyplatz weiter.
Auch auf dem Burg- und Kopstadtplatz befinden sich weitere Bühnen, auf denen verschiedenste Künstler auftreten. Den feierlichen Abschluss bildet ein Gottesdienst am Sonntag (15. September) in der Grugahalle, der von 14 bis 16 Uhr abgehalten wird.
Stadt rechnet mit mehr als 50.000 Besuchern
Daneben haben Interessierte aber auch die Möglichkeit, sich selbst an dem Event zu beteiligen und an einem der zahlreichen Workshops teilzunehmen. Künstler der Gospel-, Pop-, Soul und R’n’B-Szene, wie Mark De-Lisser, Joakim Arenius, Chris Lass und Donald Lawrence, leiten diese.
Der Gospelkirchentag findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt statt. In Essen gastiert das Event bereits zum zweiten Mal. Von Freitagabend bis Sonntag werden mehr als 50.000 Besucher erwartet. Bei der vorherigen Veranstaltung 2022 in Hannover hätten sich in der ablaufenden Corona-Zeit nur 3.000 Menschen angemeldet.
- gospelkirchentag.de: "Alle Infos zum Event" (abgerufen am 12. September 2024)
- creative-kirche.de: "Infos zum Gospelkirchentag" (abgerufen am 12. September 2024)
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- waz.de: "Gospelkirchentag in Essen: Die ganze Stadt wird singen" vom 11. September 2024