t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Brettspiel-Bistro in Essen: Café lockt Besucher mit über 1.000 Spielen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Roll & Dine" in Essen
Dieses Café lockt mit über 1.000 Brettspielen


Aktualisiert am 03.10.2024Lesedauer: 3 Min.
Gosia (l.) und Björn (r.) betreiben das erste Spiele-Café in Essen: Beide sind selbst große Brettspielfans.Vergrößern des Bildes
Gosia (l.) und Björn (r.) betreiben das erste Spiele-Café in Essen: Beide sind selbst große Brettspielfans. (Quelle: Kasia und Pawel Rychel)

In Essen-Holsterhausen gibt es das erste Brettspiel-Bistro der Stadt. In den Regalen stehen über 1.000 Gesellschaftsspiele.

Wer gemeinsam mit Freunden einen gemütlichen Spieleabend plant, muss diesen nicht unbedingt in den eigenen vier Wänden abhalten. Denn seit Mai 2024 gibt es mit dem "Roll & Dine" das erste Brettspiel-Café in Essen. Björn und Partnerin Gosia sind die Inhaber und haben sich mit dem Lokal im Stadtteil Holsterhausen einen Traum erfüllt. Bei wöchentlich wechselnden Gerichten und Getränken können Besucher für kleines Geld eine riesige Auswahl an Gesellschaftsspielen spielen, solange sie wollen.

Inspiriert wurden die beiden von bereits existierenden Brettspiel-Cafés rund um die Welt. "Das sind nicht viele – besonders in Deutschland ist das Angebot nicht groß", erklärt Gosia. Vor allem, dass Essen zwar jährlich eine große Spielemesse ausrichtet, dort aber kein eigenes Spiele-Café zu finden war, habe die beiden verwundert. "Das wollten wir unbedingt ändern", erklärt Björn.

Geboren war die Idee zum "Roll & Dine" – dem ersten Brettspiel-Bistro Essens. Das Paar begab sich auf die Suche nach einer geeigneten Location und wurde schließlich in Holsterhausen fündig. Vor der Eröffnung wurde hier drei Wochenlang aufwendig renoviert, ehe am 30. April mit dem "Spiel in den Mai" die Eröffnung gefeiert wurde.

Ludothek des "Roll & Dine" bietet über 1.000 verschiedene Spiele

Überall im Café stehen die Spiele geordnet in Regalen. Sortiert wurden sie nicht alphabetisch, sondern nach der Anzahl der möglichen Teilnehmer. Die Auswahl reicht dabei von Klassikern wie "Mensch ärgere Dich nicht" über Crime- und Partyspiele bis zu Themen- und Rollenspielen. Auch eine kleine Auswahl von Kinderspielen gibt es. "Die möchten wir zukünftig aber noch erweitern", sagt Gosia.

Der Großteil stammt aus dem privaten Fundus der Betreiber. "Manchmal bekommen wir aber auch von Spieleverlagen etwas gesponsort", erklärt Gosia. Aus mehr als 1.000 verschiedenen Spielen können Besucher mittlerweile auswählen.

Um eine bessere Übersicht über das Angebot zu bekommen, steht eine Liste auf der Internetseite des Lokals. Vor Ort kann sie auch über einen QR-Code eingesehen werden. Pro Person werden fünf Euro fällig, dafür können die Gäste so lange spielen, wie sie möchten. Kinder unter 14 Jahren zahlen einen Euro weniger, also vier Euro.

Verschiedene Veranstaltungen rund um die Spielemesse

Rund um die Spielmesse, die vom 3. bis 6. Oktober stattfindet, werden einige Veranstaltungen angeboten. Ein Spieleautor kommt in das Café und stellt vorab seine neueste Kreation vor. Außerdem werden verschiedene Neuheiten aus unterschiedlichen Verlagen vorab gezeigt und ein Überblick über die neuesten Spieltrends gegeben. "Im vergangenen Jahr waren Spiele mit Naturthemen gefragt, in diesem Jahr kommen viele Spiele raus, die mit Katzen zu tun haben", verrät Gosia schon einmal vorab.

Einmal im Monat findet zukünftig außerdem ein Krimidinner im "Roll & Dine" statt, bei dem die Besucher bei einem Drei-Gänge-Menü spielerisch einen Kriminalfall lösen müssen.

Brettspiel-Bistro bietet frische, saisonale Speisen an

Auch wer nicht spielen will, ist im "Roll & Dine" willkommen. Das Paar will auch mit einem anspruchsvollen Gastronomiekonzept überzeugen. "Wir versuchen so viel wie möglich selbst zu machen", betont Björn. Deswegen gibt es eine wöchentlich wechselnde Karte mit saisonalen Produkten.

"Alles wird frisch zubereitet, vieles ist vegetarisch oder vegan", ergänzt Gosia, die für die Zubereitung der Speisen zuständig ist. Daneben gibt es eine Auswahl an warmen und kalten Getränken.

Das "Roll & Dine", Kämpenstraße 17 in Essen, hat Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 17 bis 23 Uhr geöffnet, Samstag ist von 13 bis 23 Uhr Betrieb und Sonntag von 13 bis 21 Uhr. Reservierungen werden online oder telefonisch entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es unter www.roll-n-dine.de.

Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website