505.000 Euro für mehr Sicherheit Grugapark bekommt neue Spielfelder
Die Spielfelder für Badminton und Volleyball im Essener Grugapark sollen modernisiert und erneuert werden. Grund dafür ist primär die Sicherheit der Besucher.
Der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz hat in seiner Sitzung am Dienstag den Bau und Baubeginn des Neubaus der Volleyball- und Badmintonfelder einschließlich der angrenzenden Wege- und Aufenthaltsbereiche im Grugapark in Höhe von 505.000 Euro beschlossen. Das hat die Stadt Essen in einer Pressemitteilung erklärt.
Die Volleyball- und Badmintonfelder im Grugapark, die seit den 1960er Jahren im südwestlichen Teil des Parks liegen, werden umfassend erneuert. Die Spielfelder sollen instand gesetzt und das Umfeld modernisiert werden, um den Bedürfnissen der Parkbesucher besser gerecht zu werden.
Im oberen Bereich des Grugaparks in Essen befinden sich aktuell zwei Volleyballfelder sowie ein Beachvolleyballfeld. Ein angrenzender Gesundheitsparcours ergänzt seit 2015 das Sportangebot. Die Badmintonfelder sind im unteren Bereich angesiedelt, wo sich auch eine ältere Boulebahn und eine Calisthenics-Anlage befinden. Im Herbst wird die Boulebahn entfernt und durch einen neuen Spielbereich mit interaktiven Spielgeräten ersetzt.
Felder können derzeit kaum genutzt werden
Die Spielfelder für Volleyball und Badminton in der Stadt sind stark beschädigt. Laut Stadtverwaltung besteht durch einen unvermeidbaren Grünbelag eine erhöhte Rutschgefahr. Daher können die Felder nur eingeschränkt oder gar nicht mehr genutzt werden. Auch die angrenzenden Wege sollen wegen ihres schlechten Zustands erneuert werden.
Im Mai 2022 hat der Rat der Stadt das Entwicklungskonzept Grugapark "Begeistert für Grün – Parkentwicklungskonzept 2029" beschlossen. Ziel ist es, einige Bereiche des Parks in den nächsten Jahren zu modernisieren. Dabei sollen die veralteten Spielfelder sowie Zuwegungen und Aufenthaltsflächen neu gestaltet werden. Eine einheitliche Gestaltung in Verbindung mit dem Gesundheitsparcours und dem geplanten Spielbereich wird angestrebt, um den Bedürfnissen der Parkbesucher besser gerecht zu werden.
Die Ausschreibung soll im letzten Quartal 2024 erfolgen. Ziel ist die Fertigstellung der Baumaßnahme zu Beginn der Saison 2025.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 28. August 2024