PopUp-Hochzeitsfestival auf Zollverein Hier können Paare im September spontan heiraten
Liebespaare können sich im September in Essen spontan das Ja-Wort geben. Möglich ist das auf dem Pop-up-Hochzeitsfestival an der Zeche Zollverein.
Die meisten Paare planen ihre Hochzeit weit im Voraus und bis ins kleinste Detail. Doch auch wer es spontaner mag und plötzlich das Bedürfnis hat, seine Liebste oder seinen Liebsten zu ehelichen, hat im September die Möglichkeit dazu – auf dem Pop-up-Hochzeitsfestival auf dem Gelände der Zeche Zollverein.
Am 21. September können sich Liebespaare dort – unabhängig von Sexualität und Kirchenzugehörigkeit – das Ja-Wort geben und ihre Liebe segnen lassen. Möglich macht das das StartUp "Segen45" der evangelischen Kirche in Essen. "Wir möchten Eure Liebe unter den Segen Gottes stellen", sagt Pfarrerin Eva Gabra.
Das Team besteht aus rund dreißig Pfarrpersonen, Musikern und Ehrenamtlichen. Trauen lassen kann sich jeder dort spontan – egal, ob frisch verliebt oder seit Jahrzehnten liiert. Abgehalten werden die spontanen Hochzeitsfeiern vor der beeindruckenden Kulisse des Unesco-Weltkulturerbes auf der Zeche Zollverein. Los geht's um 12 Uhr, Ende der Veranstaltung ist um 22 Uhr.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Fünf verschiedene Hochzeitslocations zur Auswahl
Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche stehen den Hochzeitspaaren fünf Locations zur Verfügung. So können sie zwischen einem Blumenbogen im Färbergarten, einer Boho-Location mit Birken und Vogelgezwitscher, dem bunten Auditorium, einer Location hoch oben mit Blick auf den Doppelbock, einer klassischen Hochzeit oder einer im Ruhrpottstyle in der Kohlenwäsche auswählen.
An jedem Trauort gibt es Live-Musik, von Piano mit Gesang über Streicherklänge oder Trompetenmusik bis zu Gitarren-Pop. Abends kann man sich zu Elektrobeats segnen lassen. Alle Paare können den Ort und die Musik selbst auswählen.
"Wir verheiraten auch Leute, die geschieden sind"
Auch auf festliche Kleidung sowie das passende Styling muss nicht verzichtet werden. Man kann vor Ort Brautkleider oder Anzüge ausleihen und sich einen Blumenkranz flechten lassen, das Hochzeitsmahl gibt es am Foodtruck. Statt Luxuslimousinen stehen Fahrradrikschas bereit.
Nach der etwa halbstündigen Zeremonie erhalten die Paare eine Urkunde. Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Wer eine offizielle kirchliche Hochzeit mit Eintrag ins Stammbuch wünscht, muss sich im Vorhinein bereits standesamtlich trauen lassen. Eine kirchliche Hochzeit auf dem Pop-up-Hochzeitsfestival ist dann nur mit Voranmeldung möglich. "Die Segenshochzeit ist dagegen kurzfristig und für alle möglich. Wir verheiraten auch Leute, die geschieden sind", so Pfarrerin Gabra.
- radioessen.de: "PopUp-Hochzeitsfestival auf Zollverein" vom 22. August 2024
- waz.de: "Hochzeit ohne Termin? Wo man spontan das Jawort geben kann" vom 27. August 2024
- Instagrambeitrag von segen.45 vom 25. Juni 2024