Harmloser Hintergrund? "Gruselige Musik" lässt Essener rätseln
Woher kommt die "gruselige Musik", die Essener regelmäßig hören? Auf der Plattform "Reddit" tauschen sie sich aus – und finden wohl den Ursprung.
Auf der Internetplattform "Reddit" rätseln Essener, woher die "gruselige Musik" stammt, die ein Nutzer regelmäßig im Stadtteil Borbeck hören will. Seit fünf Jahren, so erzählt er, höre er ein unheimliches Glockenspiel, das stets nur für wenige Sekunden zu vernehmen sei. Anfangs habe er gedacht, die Melodie komme aus der Wohnung eines Nachbarn. Doch auch nach dem Umzug in eine neue Wohnung höre er das Glockenspiel weiterhin, mitunter mehrmals am Tag.
In seinem Beitrag spekuliert der Nutzer, ob die Melodie von den Glocken einer Kirche oder gespielt wird, von einem Schrotthändler oder einem Eiswagen stammt. Da er die Melodie aber auch im Winter hören will, schloss er den Eiswagen schnell aus. Zu schnell?
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Melodie stammt wohl von englischem Volkslied
In den Kommentaren unter dem Beitrag mutmaßen andere Essener, dass die Musik doch von einem Eiswagen ausgehe, der im Sommer auch in den Abendstunden seine Runden in dem Stadtteil drehe. Die Musikanlage des Eiswagens sei in die Jahre gekommen, weshalb die Töne etwas verzerrt klängen. Bei der Melodie – da werden sich die Nutzer einig – handle es sich um das englische Volkslied "Greensleeves". Allerdings spiele der Eiswagen eine verlangsamte Version des Liedes ab, was ihm einen unheimlichen Klang verleihe. "Was für eine gruselige Musik von den Wagen kommen kann", heißt es in dem Beitrag.
Warum der Ersteller des Beitrags die Musik auch im Winter zu hören scheint, ist unklar. Vielleicht spielt ihm seine Erinnerung einen Streich – doch fürs Erste wurde das Rätsel um die gruselige Musik in Essen-Borbeck wohl gelöst.
- reddit.com: Beitrag von "Eispilz1303" vom 27. Juli 2024