Im Juni in der Grugahalle Bundesparteitag der AfD in Essen – Demos angekündigt
Im Juni wird die AfD ihren Bundesparteitag in der Essener Grugahalle abhalten. Dagegen formiert sich Widerstand: Zahlreiche Demos sind geplant.
Die AfD wird im Juni in Essen einen Bundesparteitag abhalten. Dieser soll vom 28. Juni bis zum 30. Juni in der Grugahalle stattfinden. Bereits nach Bekanntwerden der Pläne hatte es scharfe Kritik gegeben – schließlich prüften die Stadt und die Messe Essen sogar, ob man von dem mit der AfD geschlossenen Vertrag zur Nutzung nicht zurücktreten könnte. Das war nicht möglich, die Partei wird in der Grugahalle gastieren.
Dagegen formt sich nun Protest in der Bevölkerung. Wie die "WAZ" berichtet, wurden bei der Polizei bereits 15 Demonstrationen gegen den Bundesparteitag der AfD angemeldet. Die Demos fänden demnach über das gesamte Wochenende hinweg statt, der Fokus liege aber auf dem Samstag, 29. Juni. Laut "WAZ" will sich auch der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen an einer Demonstration beteiligen, zu der die "Essener Allianz" im Netz aufruft und Tausende Teilnehmer erwartet.
"Die Versammlung steht im Zeichen des gemeinsamen Engagements für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft", schreiben die Verantwortlichen auf ihrer Website. "Gegen rassistischen Hass und gegen Hetze von Rechtsaußen setzen wir gemeinsame Werte wie Demokratie, Vielfalt und Respekt."
Zuletzt hatten an Demonstrationen gegen die AfD in Essen bis zu 15.000 Menschen teilgenommen. Wie viele Personen im Juni gegen die Partei auf die Straße gehen werden, lässt sich derzeit noch nicht konkret absehen.
- Eigene Recherche
- essener-allianz-fuer-weltoffenheit.de: 1. Aktionstag und Demokratiekonferenz am 14. Juni 2024 auf PACT Zollverein