Unwetter im Anmarsch Sturm und Starkregen drohen in Niedersachsen
Große Regenmengen erwarten Wetterexperten ab der kommenden Nacht in Niedersachsen. Vereinzelt könnten sich kräftige Unwetter entladen.
In ganz Deutschland fegten in den vergangenen Tagen Gewitter, Sturmböen und Schauer übers Land. Nun braut sich erneut über Niedersachsen ein Unwetter zusammen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen.
Der heutige Samstag beginne demnach zunächst freundlich und meist trocken bei bis zu 30 Grad. So heiter bleibe es aber nicht. Ab dem Abend zieht von Südwesten gewittriger Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter auf.
Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter
Punktuell könnte der Niederschlag in der Nacht zu Sonntag jedoch noch deutlich heftiger ausfallen – mit bis zu 80 Litern pro Quadratmeter in wenigen Stunden, heißt es auf der Webseite des DWD. Betroffen sei insbesondere der Bereich zwischen dem Weserbergland, Südniedersachsen bis zur Lüneburger Heide.
Am Sonntag bleibt das Wetter voraussichtlich ungemütlich. Regen und Gewitter fegen insbesondere über den Südosten und Osten Niedersachsens. Im Nordwesten bleibe es meistens trocken. Die Höchstwerte liegen bei bis zu 22 Grad. Gegen Abend lassen die Niederschläge langsam nach.
Auch die neue Woche startet mit Wolken und Regen. Die Höchstwerte schätzt der DWD auf 20 Grad.