Arbeiten in Essen Wieso der Ruhrschnellwegtunnel nachts immer wieder gesperrt wird
Aufgepasst, Autofahrer: Der Ruhrschnellwegtunnel macht dicht – hier sind die Zeiten und Umleitungen.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Ruhrschnellwegtunnel auf der A40 in den nächsten Tagen nachts immer wieder gesperrt. Betroffen sind die Nächte vom Montag, den 8. April, bis Freitag, den 12. April, jeweils von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens.
Die Sperrungen betreffen unterschiedliche Fahrtrichtungen: Am Montag und Dienstag ist die Fahrtrichtung Dortmund inklusive der Rampe in Gegenrichtung betroffen, am Mittwoch und Donnerstag dann die Fahrtrichtung Duisburg. Umleitungen für diese essentielle Verkehrsader im Ruhrgebiet werden entsprechend ausgeschildert.
Der Ruhrschnellwegtunnel verläuft unter einem Teil der Essener Innenstadt – und entlastet seit den 1970er Jahren den Verkehr in der Stadt. Die A40 selbst, oft als "Ruhrschnellweg" bezeichnet, verbindet Duisburg im Westen mit Dortmund im Osten und durchquert dabei zentrale Ruhrgebietsstädte wie Essen und Bochum.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH, 02.04.2024