Besucherliebling aus Duisburg Trauer im Zoo: Roter Panda mit besonderer Geschichte tot
Jang, der Publikumsmagnet des Duisburger Zoos, ist tot. Der beliebte Rote Panda schaffte es nicht nur mit seinem putzigen Aussehen zu Bekanntheit.
Der Zoo Duisburg hat den Tod seines beliebten Roten Pandas Jang bekannt gegeben. Ein Zoo-Sprecher sagte der "WAZ", dass das Tier bereits Mitte des Monats für immer eingeschlafen sei. Die Ursache demnach: eine Thrombose im Herzen. Das sei nach pathologischen Untersuchungen festgestellt worden.
Jang war nicht nur ein Tier mit auffälligem Äußeren, sondern auch ein Publikumsliebling, dessen Abenteuerlust im Sommer 2021 landesweit Schlagzeilen machte. Seine Flucht aus dem Gehege hielt den Zoo und ganz Deutschland für etwas mehr als 24 Stunden in Atem, bevor er schließlich von der Feuerwehr eingefangen werden konnte.
Während Jangs Partnerin Louisa weiterhin das Gehege am Chinesischen Garten bewohnt, laufen laut dem Bericht der "WAZ" bereits Gespräche mit dem Erhaltungszuchtprogramm, um die Zukunft der Roten Pandas in Duisburg zu sichern.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.