Schilderwald am Kreisverkehr Verkehrslage am Berliner Platz löst Verwirrung aus
Der Kreisverkehr am Berliner Platz führt aktuell auf Social Media für Aufsehen: Lichtzeichen, Fahrstreifen und Beschilderung scheinen dort nicht zusammenzupassen.
Aktuell sorgt die Beschilderung am Kreisverkehr am Berliner Platz in Essen bei einigen Reddit-Usern für Verwirrung. Der Grund: Beschilderung, Fahrstreifenkennzeichnung und das Lichtzeichen scheinen nicht richtig zusammenzupassen, wie ein geteiltes Foto unterstreichen soll. Wohin gefahren werden soll, ist einigen Usern unklar. Ein Nutzer schreibt dazu: "Laut VZ 209-39 fährt man geradeaus, laut der Ampel biegt man halb-links ab, und laut dem Richtungspfeil auf dem Asphalt landet man als Geisterfahrer im Gegenverkehr."
Auch andere Reddit-User teilen die Verwirrung des Urhebers und halten sich mit Kritik zu der verwirrenden Beschilderung nicht zurück. So schreibt einer: "Achja, der Berliner Platz. Die perfekte Kombination aus der Verwirrung eines mehrspurigen Kreisverkehrs mit der Ineffizienz einer Ampelkreuzung".
Ein weiterer meint: "Das erste Mal da war sehr verwirrend und jedes Mal gibt es da beinahe Unfälle, weil die Leute nicht verstehen können, welche Spur die nehmen sollen und ohne Blinker einfach rüberziehen, damit die doch noch die richtige Ausfahrt kriegen." Eine dritte Person schreibt gar: "Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich im Limbecker Platz in einen Starbucks setzen und von dort diese Meisterleistung der Verkehrsleitung bei einem Kaffee bewundern. Es ist erstaunlich, wie viele beinahe Unfälle man innerhalb von 20 Minuten sehen kann."
"Verkehrszeichen aus Sicht des Straßenverkehrsamtes rechtmäßig"
Doch was hat es mit dem Schilder-Wirrwarr am Berliner Platz auf sich? Und was sagt die Stadt zur Kritik an der Verkehrsführung in den Sozialen Netzwerken? "Das Verkehrszeichen 209-30 zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der Ostfeldstraße in Fahrtrichtung Norden kurz vor dem Kreisverkehr Berliner Platz ist aus Sicht des Amtes für Straßen und Verkehr rechtmäßig", erklärt ein Stadtsprecher t-online auf Nachfrage. "Die betreffende Pfeilgruppe unmittelbar hinter der Haltlinie der Ostfeldstraße wurde im Jahr 2018 im Zusammenhang mit der Sperrung des linken Fahrstreifens der Ausfahrt Segerothstraße in Abstimmung zwischen dem Amt für Straßen und Verkehr und der Unfallkommission aufgebracht."
Allen Beteiligen liege keine Kenntnis über Verkehrsteilnehmer vor, die aufgrund des genannten Linksabbiegepfeils in den Gegenverkehr fahren. "Ebenso hat die Unfallkommission keine Auffälligkeiten über den gesamten Kreisverkehr vorliegen", so der Stadtsprecher.
Klingt so, als müssten die Verkehrsteilnehmer am Berliner Platz auch zukünftig besonders aufpassen, wie dort gefahren werden muss.
- reddit.com: Reddit-Post vom 12. März 2024
- Anfrage bei der Stadt Essen am 12. März 2024 (per E-Mail)