t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Attacke auf Polizist in Bottrop: Beamter an Augen schwer verletzt – Operation


Gewaltdelikt in Bottrop
"Ich bin fassungslos" – Polizist nach Attacke schwer verletzt

Von t-online, alh

Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Rettungswagen ist mit Blaulicht im EinsatzVergrößern des Bildes
Ein Rettungswagen ist mit Blaulicht im Einsatz. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Zwei Polizisten werden im Einsatz angegriffen, einer erleidet schwere Verletzungen an den Augen. Er muss operiert werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Bei einem Polizeieinsatz in Bottrop hat ein 45-Jähriger zwei Beamte am Dienstag schwer verletzt, als er sich gegen seine Festnahme wehrte. In seiner Rage schlug der Mann um sich und griff die beiden Beamten an. Der 45-Jährige flüchtete, konnte aber kurze Zeit später festgenommen werden – er sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Das teilte die Polizei Recklinghausen am Freitag mit.

Gegen den 45-jähren Mann lag bereits ein Haftbefehl vor, weshalb die zwei Polizisten ihn in seiner Wohnung in Eigen aufsuchten. Der Mann wehrte sich, wurde zunehmend aggressiv und verletzte einen Polizisten an den Augen. Laut einer Polizeisprecherin hatte der 45-Jährige keine Hilfsmittel während des Angriffs in der Hand.

Der Polizist musste sofort im Krankenhaus operiert werden. "Es war notwendig, um die Sehkraft zu erhalten", sagte sie. Seine Bindehaut musste genäht werden. Der andere Beamte erlitt schwere Verletzungen an den Rippen.

Aggressiver Täter in U-Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen wurde der 45-Jährige am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt nun wegen versuchter schwerer Körperverletzung, Widerstandes und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte in Untersuchungshaft.

"Mit welcher Brutalität der Mann hier die Kollegen angegangen ist und sie verletzt hat, macht mich fassungslos", äußert sich Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen in der Mitteilung der Polizei Recklinghausen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiterhin an. Den attackierten Polizisten gehe es "den Umständen entsprechend", hieß es weiter. Der Beamte mit den verletzten Augen konnte mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Recklinghausen vom 8. September 2023
  • Anfrage bei der Polizei Recklinghausen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website