Erneuerung der Fahrbahn Vollsperrung auf A2 am Wochenende
Vollsperrung auf der A2 für Wochenende ab 8. September. Wegen Bauarbeiten müssen sich Autofahrer auf eine Umleitung gefasst machen.
Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt, wird die Autobahn A2 zwischen Herten und Gelsenkirchen für ein ganzes Wochenende gesperrt werden. Konkret geht es laut Pressemitteilung um den Zeitraum von Freitag, dem 8. September ab 21 Uhr bis Montag, 11. September um 5 Uhr morgens.
Grund für die Vollsperrung sind Bauarbeiten auf der Autobahn. In dem Bereich zwischen dem Rastplatz Resser Mark und dem Tunnel Erle in Fahrtrichtung Oberhausen wird lärmmindernder Asphalt eingebaut.
Umleitung bis zur Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer eingerichtet
Es wird eine Umleitung eingerichtet. Diese führt ab Herten über die Bedarfsumleitung U52 bis zur Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer. Der Rastplatz Resser Mark ist während der Arbeiten ebenfalls gesperrt.
Auch andernorts in NRW wird an Autobahnen gebaut: Die Leverkusener Rheinbrücke an der A1 hat Bauteile erhalten und kann weitergebaut werden. Die erste Hälfte der neuen Brücke soll noch bis Ende des Jahres fertiggestellt werden.
Weitere Sperrungen in NRW
A45: Lüdenscheid – Talbrücke Rahmede
Zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid in beiden Fahrtrichtungen ist die Autobahn für voraussichtlich fünf Jahre wegen Brückenneubaus gesperrt. Der Verkehr wird über die U16 sowie die U39 umgeleitet.
A2/A43 – Recklinghausen
Bis voraussichtlich 2025 ist die Verbindung von der A2 in Richtung Wuppertal im Kreuz Recklinghausen aus beiden Richtungen auf die A43 gesperrt
A3 – Hamminkeln
Bis Ende 2023 sind zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Wesel in beiden Richtungen im Wechsel jeweils nur ein bzw. zwei Fahrstreifen frei
A3/A59 – Bonn
Verbindung gesperrt
Bis Herbst 2023 sind die Verbindungen von der A560 aus Hennef sowie aus Bonn kommend auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Hennef (Sieg)-West sowie über das Autobahndreieck Sankt Augustin-West auf die A59 in Richtung Köln umgeleitet.
A33/A44 – Haaren
Bis zum 13. November ist die Verbindung von der A33 in Richtung Bielefeld auf die A44 in Richtung Dortmund gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Borchen-Etteln umgeleitet.
A44 – Neersen
Bis Oktober 2023 sind die Auf- sowie die Ausfahrt an der Anschlussstelle Neersen in Richtung Mönchengladbach gesperrt.
A44 – Velbert
Die Ausfahrt der Anschlussstelle Velbert-Nord in Fahrtrichtung Düsseldorf ist weiterhin gesperrt. Die Sperrung ist bis zum 25. September 2023 verlängert worden. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Hetterscheidt eingerichtet.
A61 – Kerpen
Bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 ist die Auffahrt in Richtung Koblenz an der Anschlussstelle Bergheim-Süd gesperrt.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH
- ADAC.de: "Autobahn in NRW: Alle Sperrungen am Wochenende"