Premiere für E-Einsatzwagen Der Notarzt in Essen ist jetzt elektrisch unterwegs

Eines der ersten Notarzteinsatzfahrzeuge in Deutschland ist in Essen unterwegs. Vom Universitätsklinikum aus wird jetzt emissionsfrei gerettet.
Eine neue Farbe im Essener Stadtgebiet: Seit Montag ist die Feuerwehr Essen mit einem rein elektrischen Notarzteinsatzfahrzeug unterwegs. Das teilte sie auf Facebook mit.
Das Fahrzeug, in der ungewöhnlichen Farbkombination Schwefelgelb und Verkehrsrot, spiegelt auch die Besonderheit des Fahrzeuges wider: Es ist eines der ersten Notarzteinsatzfahrzeuge in Deutschland, das rein elektrisch angetrieben ausrückt.
"Vom Standort Universitätsklinikum Essen wird ab heute 'emissionsfrei' gerettet", freut sich die Feuerwehr. Aber ganz so leise wie andere E-Autos ist der elektrische Notarztwagen dann doch nicht: Wie herkömmliche Rettungswagen auch, hat der "Neue" Sirenen auf dem Dach und kann damit ordentlich Lärm machen.
Bei diesem Pilotprojekt will die Feuerwehr die Alltagstauglichkeit eines reinen E-Fahrzeuges im Einsatzdienst testen. "Natürlich steht als 'back up' noch ein konventionelles Fahrzeug sofort zur Verfügung", teilte diese zur Beruhigung mit.
- Reporter vor Ort
- Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 16. Mai 2023