Abgerissenes Schwanzteil gefunden Rätsel um Verletzung von Elefant "Tooth"
Tierpfleger im Wuppertaler Zoo haben im Elefantengehege eine abgerissene Schwanzspitze gefunden. Verletzt hatte sich der Elefant "Tooth". Doch wie es dazu kam, ist unklar.
Tierpfleger im Zoo Wuppertal haben vor gut einer Woche eine abgerissene Schwanzspitze im Elefantengehege gefunden. Wie sich herausstellte, hatte sich der afrikanische Elefantenbulle "Tooth" verletzt.
Wie genau es zu der Verletzung kam, konnte bisher nicht geklärt werden. Vermutet wird, dass "Tooth" mit seiner Schwanzspitze im Gehege hängen blieb und sich diese abriss. Laut dem Wuppertaler Zoo kommt in dem natürlichen Lebensraum von Elefanten öfter zu Schwanzverletzungen oder Teilabrissen. Diese entstehen jedoch meistens durch Bisse anderer Elefanten, was im Fall von "Tooth" ausgeschlossen werden konnte.
"Tooth" verbliebener Schwanz wurde in den vergangenen Tagen gründlich untersucht, um verschiedene Therapieoptionen abzuwägen und zu ergreifen. Während einer sogenannten "stehenden Sedation" wurde eine bereits einsetzende Wundheilung festgestellt.
Da Elefanten eine sehr langsame Wundheilung haben, sei davon auszugehen, dass es mehrere Wochen dauert, bis die Verletzung komplett abgeheilt ist, teilte der Zoo mit. Generell steht der Abriss der Schwanzspitze nur einen kleinen Schönheitsfehler bei "Tooth" dar.
- Meldung des Wuppertaler Zoos