Gewerkschaft Verdi Warnstreik im Nahverkehr: Busse und Bahnen fahren heute nicht
Am Dienstag fahren in Essen weder Busse noch Bahnen. Grund dafür ist ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi – sie fordert mehr Einkommen für Beschäftigte.
In der Stadt Essen sollen am Dienstag keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden können: Betroffen seien neben der Ruhrbahn auch alle Linien der Bogestra, der Vestischen und der Stoag, berichtet "Radio Essen" – ausgenommen sind die S- und Regionalbahnen. Aufgrund eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi kommt es in ganz NRW zu starken Verzögerungen und Ausfällen.
Bereits um 3.00 Uhr morgens legten die Bus- und Bahnfahrer ihre Arbeit in Essen nieder. Aktuell befindet sich die Gewerkschaft Verdi in Tarifverhandlungen: Sie soll laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur in der derzeitigen Tarifrunde 10,5 Prozent mehr Einkommen fordern. Dabei sollen die rund 640.000 Beschäftigten in NRW mindestens 500 Euro mehr verdienen.
Von den Arbeitgebern wurden diese Forderungen abgelehnt – sie seien wirtschaftlich nicht verkraftbar. In den vergangenen Wochen hatten bereits der Nahverkehr, aber auch Kitas und Müllentsorgungsbetriebe in NRW gestreikt. Am 22. und 23. Februar kommt es in Potsdam erneut zu Verhandlungen.
- Nachrichtenagentur dpa
- radioessen.de: Bei der Ruhrbahn in Essen wird gestreikt