Essener Hauptbahnhof Trotz Schlägen ins Gesicht: Passant hält Taschendieb fest
Die Bundespolizei wurde am Essener Hauptbahnhof von einem mutigen Zeugen unterstützt. Er hielt einen Dieb fest, bis die Einsatzkräfte da waren.
Am Samstagabend hat die Bundespolizei einen 27-Jährigen gefasst, der einem 34-jährigen schlafenden Mann eine Bauchtasche stehlen wollte. Als ein Zeuge die Tat beobachtete, hielt er den Dieb fest: Letzterer schlug dem Passanten mehrfach ins Gesicht, konnte allerdings nicht entwischen – das geht aus einer Pressemitteilung der Bundespolizei Sankt Augustin hervor. Gegen 21.30 Uhr sollen die Bundespolizisten auf die körperliche Auseinandersetzung aufmerksam gemacht worden sein.
Als die Beamten in der Haupthalle des Essener Hauptbahnhofs eintrafen, trennten sie die beiden Männer voneinander. Der Täter sei aufgefordert worden, sich auszuweisen, woraufhin er sich verbal und körperlich aggressiv wehrte – er wurde von den Einsatzkräften mit Handschellen gefesselt und auf die Wache gebracht. Sowohl der 27-jährige Täter als auch der 34-jährige Geschädigte waren stark betrunken: Bei ihnen konnten jeweils über 2 Promille mit einem Atemtest festgestellt werden.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Bundespolizei Sankt Augustin vom 6.2.2023