Vermutlich aus Dankbarkeit Eltern in Essen nennen ihre Tochter Merkel
Merkel aus Essen ist mit ihrem besonderen Namen nicht alleine: Aus Dankbarkeit nennen einige geflüchtete Familien ihre Neugeborenen nach der Ex-Kanzlerin.
Eltern in Essen haben ihrer Tochter einen besonderen Namen gegeben – die Einjährige heißt mit Vornamen Merkel. Das geht aus der Vornamensliste des Standesamtes für das Jahr 2022 in Essen hervor. Bei der Mutter und dem Vater handelt es sich den Angaben der Stadt zufolge um Eltern aus dem Irak.
Dies könnte die Motivation der Namensgebung erklären: Aus Dankbarkeit gegenüber der Ex-Kanzlerin, die sich mit ihrem 2015 ausgesprochenen Satz "Wir schaffen das" zur zunehmenden Ankunft von Flüchtlingen in Deutschland äußerte und damit ein Zeichen einer neuen Willkommenskultur setzte.
Angela Merkel gibt es auch in Münster und Duisburg
Kinder verschiedenster Hautfarben und Nationen heißen inzwischen so. Wie etwa die mittlerweile sechsjährige Angela Merkel aus Münster. Flüchtlinge aus Syrien hatten der Stadt zufolge ihrer in Deutschland geborenen Tochter aus Dankbarkeit den Namen gegeben. Die aus Syrien geflohene Familie mit fünf Kindern kam im Jahr 2015 nach Deutschland. In Duisburg hatten Flüchtlinge 2015 ihr geborenes Kind ebenfalls so genannt.
Auch in Duisburg sah das Standesamt bei dem Namen keine Bedenken, wie damals ein Stadtsprecher mitteilte. Grundsätzlich billigten demnach die Gerichte Eltern bei der Namensgebung einen großen Spielraum zu. Entscheidend sei, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Das sei bei dem Namen Angela Merkel nicht der Fall.
- Mit Material der dpa
- Mitteilung der Stadt Essen vom 5. Januar 2023
- Stadt Essen: Die Vornamen aus dem Jahr 2022