t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Monheim am Rhein: Stadt schenkt ihren Bürgern das 9-Euro-Ticket


Kostenloser ÖPNV seit 2020
Stadt schenkt Bürgern 9-Euro-Tickets

Von t-online, mh

24.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein 9-Euro-Ticket ist am Bahnsteig zu sehen: Der Verkauf hat offiziell begonnen.Vergrößern des Bildes
Ein 9-Euro-Ticket ist am Bahnsteig zu sehen: Der Verkauf hat offiziell begonnen. (Quelle: Berg/dpa)

Viele Menschen freuen sich auf das 9-Euro-Ticket. Ganz besonders günstig wird es für die Bürger in Monheim – sie bekommen das Ticket geschenkt. In ihrer Stadt fahren sie schon seit 2020 kostenlos.

Die Stadt Monheim am Rhein hat 2020 den kostenlosen Nahverkehr eingeführt: Jeder Bürger und jede Bürgerin hat dort den Monheim-Pass, der gleichzeitig ein kostenloses Ticket für den Nahverkehr ist. Damit fahren die Einwohner in Monheim am Rhein und dem angrenzenden Langenfeld kostenlos mit Bus und Bahn.

Für die Bürger ist kostenloser ÖPNV damit keine Zukunftsmusik mehr: Sie steigen ein und müssen nichts zahlen. Und noch mobiler macht sie jetzt das 9-Euro-Ticket.

Erst kostenlos durch Monheim – jetzt auch durch ganz Deutschland

Damit können alle Menschen mit Erstwohnsitz in Monheim am Rhein, die das Monheim-Ticket besitzen, nicht mehr nur in der eigenen Stadt kostenlos fahren. Sie können sogar alle Nahverkehrslinien in ganz Deutschland kostenlos nutzen. Den Preis für das 9-Euro-Ticket übernimmt die Stadt ebenfalls.

Wie kam es zum Monheim-Ticket? Hintergrund der Initiative ist, dass die Stadt feststellte, dass noch 2019 lediglich neun Prozent aller Wege mit dem ÖPNV zurückgelegt wurden. "Im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs reicht der bereits umgesetzte Ausbau des Fahrplans allein nicht aus", sagte damals Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Daraufhin führte der Rat der Stadt als eine der ersten Städte in Deutschland den kostenlosen Nahverkehr ein – und lässt sich das Jahr für Jahr bis zu bis 3 Millionen Euro kosten. Bei Einnahmen von rund 250 Millionen Euro allein 2021 ist das jedoch für die Stadt ein eher kleiner Posten.

92 Prozent der Monheimer haben Ticket aktiviert

Der Erfolg des kostenlosen Angebots kann sich sehen lassen. Ein Pressesprecher der Stadt sagte t-online, 92,5 Prozent der Berechtigten hätten das digitale Ticket aktiviert. Und trotzdem quellen die Busse und Bahnen nicht über. Schon vor der Einführung des Monheim-Tickets habe die Stadt die Kapazitäten im Nahverkehr erhöht.

Nun übernimmt die Stadt also auch noch für drei Monate die Kosten für das 9-Euro-Ticket für seine rund 43.000 Einwohner. Da die Stadt pro Bürger jeden Monat 40 Euro für das Monheim-Ticket ausgibt, geht die Stadt nicht von Mehrkosten aus, wie der Pressesprecher der Stadt telefonisch mitteilt. Ob die Differenz von 31 Euro pro Bürger, die sich die Stadt nun eigentlich sparen könnte, vom Staat an die Stadt zurückfließt, weiß er jedoch noch nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website