"Politboxen" in Düsseldorf Henry Maske steigt mit Politik-Prominenz in den Ring
Das "Politboxen" findet auch vor der Landtagswahl in NRW statt. Henry Maske bittet die Spitzenpolitiker der Landesparteien in den Ring – allerdings zur verbalen Debatte. Der prominenteste Name wird aber fehlen.
Ungewöhnlicher Schlagabtausch vor der Landtagswahl: An diesem Freitag um 18 Uhr werden Spitzenpolitiker von CDU, SPD, FDP und Grünen zum "Politboxen" in Düsseldorf erwartet. Die Teilnehmer treffen sich vor mehreren hundert erwarteten Zuschauern in einem echten Boxring – allerdings nur zum Reden. In den Runden hat jeder jeweils zwei Minuten Zeit, etwas zu bestimmten Themen zu sagen. Anmoderiert wird das "Politboxen" von Box-Legende Henry Maske.
Für SPD, Grüne und FDP werden die jeweiligen Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl teilnehmen – also Thomas Kutschaty, Mona Neubaur und Joachim Stamp. Für die CDU wird den Angaben zufolge statt Spitzenkandidat Hendrik Wüst Fraktionschef Bodo Löttgen in den Ring steigen.
Das "Politboxen" findet auch in anderen Bundesländern mit Landtagswahlen statt. Hinter der Idee steht ein Bildungsinstitut aus Schleswig-Holstein.
- Nachrichtenagentur dpa