Nager statt Hühnchen Ekelfund in "Loco Chicken"-Filiale – Kot im Restaurant

Erst Auszeichnung, dann Hygieneskandal: Die Restaurantkette "Loco Chicken" von Rapper Luciano gerät in Düsseldorf in die Schlagzeilen – und das nicht wegen des Essens.
In einer Filiale der preisgekrönten Fast-Food-Kette "Loco Chicken" des Rappers Luciano in Düsseldorf haben Lebensmittelkontrolleure erhebliche Hygienemängel festgestellt. Bei einer Kontrolle am 21. Januar 2025 entdeckten die Prüfer einen umfassenden Schadnagerbefall – sowohl im Kellergeschoss als auch im Erdgeschoss des Restaurants an der Neustraße 16 in der Düsseldorfer Altstadt.
Laut der von der Stadt Düsseldorf veröffentlichten Mängelliste war der Befall in nahezu allen Bereichen des Lokals nachweisbar. Die Kontrolleure fanden Kot von Nagern an mehreren kritischen Stellen: unter der Bedientheke, in der Spülküche unterhalb der Haubenspülmaschine und des Spülbeckens, unter dem Getränkekühlschrank sowie unter einer Frittierstation und der Saladette.
Eiswürfelmaschine mit schleimigen Ablagerungen verunreinigt
Besonders problematisch: Die Nager hatten sich auch in unmittelbarer Nähe zu den Lebensmitteln aufgehalten. In dem Betrieb wurden zum Zeitpunkt der Kontrolle Käse, Fleisch, Tomaten, Gurken, Fritten und Salat verarbeitet.
Neben dem Schadnagerbefall stellten die Prüfer auch fest, dass die Eiswürfelmaschine mit Rotschmier verunreinigt war. Die Verstöße wogen so schwer, dass ein Bußgeld von mindestens 350 Euro verhängt wurde.
Die Restaurantleitung reagierte offenbar umgehend auf die Beanstandungen. Bereits einen Tag nach der Kontrolle, am 22. Januar 2025, konnte das Restaurant eine Grundreinigung nachweisen und eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vorlegen.
- lebensmitteltransparenz.nrw: Überwachungsergebnisse der vergangenen sieben Tage
- Eigene Berichterstattung
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.