In Fahrtrichtung Neuss Brand vor Werstener Tunnel: A46 noch teilweise gesperrt
Ein Brand auf der A46 ist für eine Sperrung des Werstener Tunnels in Richtung Neuss verantwortlich. Eine Fahrbahn ist wieder freigegeben.
Die Autobahn 46 in Düsseldorf wurde am Freitagmorgen (3. Januar) komplett gesperrt. Gegen 6.30 Uhr hatte ein mit Metallschrott beladener Containerlaster Feuer gefangen, sodass der Werstener Tunnel in Fahrtrichtung Neuss geschlossen wurde. Wegen eines geringen Verkehrsaufkommens an einem Ferien-Freitag halte sich der Stau noch in Grenzen, sagte ein Sprecher der Polizei t-online.
Laut ADAC beträgt der Zeitverlust für die Verkehrsteilnehmer bei rund zwei Kilometern Stau dennoch mindestens 20 Minuten. Es wird vom ADAC empfohlen, den entsprechenden Abschnitt der A46 zwischen den Anschlussstellen Erkrath und Düsseldorf-Holthausen bereits über das Autobahnkreuz Hilden (A3) zu umfahren.
Derzeit muss die Fahrbahn der A46 von einer Kehrmaschine gereinigt werden. Der Container musste auf der Autobahn mit dem brennenden Schrott geleert werden, um das Feuer vollständig zu löschen. Nach der Vollsperrung am Morgen ist inzwischen eine Fahrbahn laut ADAC wieder freigegeben. Die Statik des Tunnels habe wegen des Brandes kurz vor der Tunneleinfahrt keinen Schaden genommen, so die Polizei abschließend.
- Anfrage bei der Polizei
- adac.de: A46: Aktuelle Verkehrslage und Staumelder