Feuerwehreinsatz in Pempelfort Adventskranz-Brand macht Wohnung unbewohnbar
Die Feuerwehr muss wegen eines brennenden Adventskranzes nach Pempelfort ausrücken. Die Wohnung ist nun nicht mehr bewohnbar.
Am Sonntagabend hat ein brennender Adventskranz in einer Wohnung in Pempelfort einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Mehrere Anrufer hatten gegen 19.30 Uhr Rauch in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Die Feuerwehr entsandte umgehend mehrere Einheiten, teilte sie am Abend mit.
Die ersten Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Verrauchung im Erdgeschoss fest. Die betroffene Bewohnerin hatte die Brandwohnung bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst untersucht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Wohnungen verhindert werden.
Rettungskräfte transportierten die Bewohnerin zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Nach etwa 45 Minuten kehrten die letzten der rund 40 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Feuerwehr warnt regelmäßig vor den Gefahren unbeaufsichtigter Adventskränze und rät, diese niemals ohne Aufsicht zu lassen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr vom 22. Dezember 2024