Für einen dreistelligen Millionenbetrag Bericht: Kaufhof an der "Kö" steht zum Verkauf

Der Kaufhof an der Königsallee zählt zu den traditionsreichsten Einkaufshäusern der Prachtmeile. Nach der Signa-Pleite wird ein neuer Eigentümer gesucht.
Der Kaufhof an der berühmten Düsseldorfer Königsallee soll verkauft werden. Wie die "Rheinische Post" berichtet, ist der Verkaufsprozess für den Prachtbau an der "Kö" bereits gestartet, das Auswahlverfahren hat die zweite Stufe erreicht. Ein neuer Eigentümer soll nun bald über die Zukunft des traditionsreichen Gebäudes entscheiden, in dem seit mehr als 100 Jahren eingekauft wird.
Das Kaufhaus, das sich im Besitz der insolventen Signa Prime Selection AG um den in U-Haft sitzenden René Benko befindet, umfasst laut "RP" etwa 45.000 Quadratmeter und wird von Experten mit einem Wert von mindestens 150 Millionen Euro bewertet. Stadtplaner und Architekten haben bereits verschiedene Nutzungskonzepte für die Zukunft vorgeschlagen, darunter Büroräume und Eventflächen. Eine Entscheidung über den neuen Eigentümer könnte demnach im Mai oder Juni fallen.
Auch der alte Kaufhof am Wehrhahn gehörte zur Insolvenzmasse, bis die Stadt ihn kaufte. Dort soll in Zukunft die neue Oper gebaut werden.
- rp-online.de (kostenpflichtig): "Der Kaufhof an der Kö wird verkauft"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.