"Da ist ja meine Oma" Kleines Adventswunder in der Altstadt: Sofia wieder da
In Düsseldorf geht eine Achtjährige auf dem Weihnachtsmarkt verloren. Die Polizei hilft der Kleinen, ihre Großmutter mithilfe von Überwachungskameras wiederzufinden.
Ein achtjähriges Mädchen aus Düsseldorf ist am frühen Sonntagabend (15. Dezember) auf dem Weihnachtsmarkt verloren gegangen. Eine Familie brachte das Kind daraufhin zur Polizeiwache Stadtmitte. Das Kind gab dort an, Sofia zu heißen und mit der Großmutter unterwegs gewesen zu sein. Weitere Angaben konnte die Achtjährige nicht machen, teilte die Polizei am Montag mit.
Während die Beamten versuchten, die Großmutter oder die Eltern ausfindig zu machen, nahm eine Polizistin das Mädchen mit zum Videobeobachter der Wache. Dort erkannte Sofia ihre Großmutter nur kurze Zeit später auf einem der Bildschirme und sagte: "Da ist ja meine Oma." Die Beamten schickten sofort eine Fußstreife zur Großmutter, die den Bolker Stern nach dem Kind absuchte. Kurz darauf konnten Enkelin und Großmutter wiedervereint werden.
Die Polizei rät Eltern in solchen Fällen, Kindern ein Notfallarmband mit Kontaktinformationen mitzugeben oder Telefonnummern auf den Unterarm zu schreiben. Auch Treffpunkte sollten im Voraus festgelegt werden. Kriminalhauptkommissarin Anja Brückmann betont: "Gehen Sie mit den Kindern Orte durch, an denen Sie sich treffen können." Zudem solle Kindern erklärt werden, sich bei Verlust immer an uniformierte Polizisten zu wenden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 16. Dezember 2024