t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Heine-Preis 2024: Schriftsteller David Grossman in Düsseldorf ausgezeichnet


Heine-Preis 2024
Schriftsteller David Grossman im Schauspielhaus geehrt

Von t-online, jum

Aktualisiert am 14.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0785033549Vergrößern des Bildes
Schriftsteller, Journalist und Friedensaktivist David Grossman (Archivbild): Der Preisträger des Heine-Preises 2024 hat sich am Freitag ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. (Quelle: IMAGO/Oliver Langel Duesseldorf Germany)
News folgen

David Grossman hat am Samstag in einer feierlichen Zeremonie im Düsseldorfer Schauspielhaus den Heine-Preis 2024 erhalten. In seinen Werken thematisiert er die Zusammengehörigkeit aller Menschen.

David Grossman ist der Preisträger des Heine-Preises 2024. Der israelische Schriftsteller, Journalist und Friedensaktivist erhielt die Auszeichnung am Samstag (14. Dezember 2024) um 11 Uhr im Düsseldorfer Schauspielhaus.

Bereits einen Tag zuvor hatte Grossman das Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf, begleitet von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der Beigeordneten für Kultur und Integration, Miriam Koch, besucht. Sie wurden von der Institutsleiterin Dr. Sabine Brenner-Wilczek empfangen. Der Besuch fand anlässlich des Geburtstags von Heinrich Heine statt, dessen Leben und Werk in einer Dauerausstellung im Institut gewürdigt werden.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erklärte, die Stadt Düsseldorf ehre mit dem Heine-Preis Persönlichkeiten, die sich im Sinne Heinrich Heines für sozialen und politischen Fortschritt sowie Völkerverständigung einsetzen. David Grossman setze sich seit Jahrzehnten für Dialog und Frieden ein, was ihn zu einem würdigen Preisträger mache. Im Anschluss an das Pressegespräch trug sich Grossman in das Goldene Buch der Stadt ein.

Preis mit 50.000 Euro dotiert

Der mit 50.000 Euro dotierte Heine-Preis wird alle zwei Jahre verliehen und zeichnet Persönlichkeiten aus, die durch ihr geistiges Schaffen zur Förderung der Grundrechte und des sozialen Fortschritts beitragen. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Grossman klarsichtig für die Zusammengehörigkeit aller Menschen eintrete und dies in seinen Werken thematisiere.

David Grossman wurde 1954 in Jerusalem geboren und ist Autor zahlreicher Romane, Essays und Reportagen. Er engagiert sich seit vielen Jahren als Friedensaktivist im Nahostkonflikt. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Das Lächeln des Lammes", "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" und "Kommt ein Pferd in die Bar". Grossman wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Man Booker International Prize.

Zweite Auszeichnung für Grossman innerhalb weniger Tage

Der Preis, den die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt zu Ehren des gebürtigen Düsseldorfers Heinrich Heine (1797-1856) gestiftet hat, wurde zum 23. Mal vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderen Carl Zuckmayer, Walter Jens, Günter Kunert, Marion Gräfin Dönhoff, Max Frisch, Wolf Biermann, Jürgen Habermas und Leoluca Orlando.

Der 70-jährige Grossman hatte erst vor wenigen Tagen in Hamburg den Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung entgegengenommen.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom