Rauchwolke in Golzheim Drei Autos brennen in Tiefgarage aus – neue Details
Ein Brand in einer Tiefgarage am Karl-Arnold-Platz löst am Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Mehrere Autos stehen in Flammen.
In einer Tiefgarage am Karl-Arnold-Platz in Golzheim ist es am Mittwochmorgen (6. November) zu einem ausgedehnten Brand mit massiven Rauchentwicklungen gekommen. Wie die Feuerwehr in einer Erstmeldung mitteilte, wurde sie um kurz nach 10 Uhr alarmiert.
Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Brandmeldeanlage eines benachbarten Hotelhochhauses ausgelöst wurde, berichtet ein Reporter vor Ort. Obwohl das Hochhaus keine direkte Verbindung zur Tiefgarage habe, sei der Rauch bis an das Gebäude herangezogen und habe die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Feuerwehr rechnet mit erheblichem Sachschaden
Die Feuerwehr setzte fünf Mann pro Trupp mit jeweils zwei Löschrohren ein. Nach rund 20 Minuten intensiver Löscharbeiten konnte das Feuer lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden. Drei Fahrzeuge brannten vollständig aus. Durch die starke Rauchentwicklung wurden alle in der Tiefgarage geparkten Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Feuerwehr von einem erheblichen Sachschaden ausgeht.
Um die stark verrauchte Tiefgarage zu belüften und den giftigen Brandrauch sicher abzuführen, setzte die Feuerwehr zwei spezielle Großlüfter ein. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr vom 6. November 2024
- Reporter vor Ort