Noch vor dem Jahreswechsel Feuer auf dem Gelände der Papierfabrik in Bilk
In Bilk kommt es noch vor Mitternacht zu einem Brand auf dem Gelände der Papierfabrik. Zudem musste die Feuerwehr während der arbeitsreichen Silvesternacht zahlreiche weitere Einsätze bewältigen.
Die Feuerwehr hat eine arbeitsreiche Silvesternacht hinter sich. Im Zeitraum vom 31. Dezember, 22 Uhr, bis zum Neujahrsmorgen, 7 Uhr, rückten die Einsatzkräfte zu 147 (Vorjahr: 112) Feuermeldungen aus. Große Aufregung herrschte noch vor dem Jahreswechsel in Bilk, wo es gegen 20.30 Uhr auf dem Gelände der Papierfabrik qualmte.
Im Bereich des Außenlagers war es zu einem Brand von gepressten Papierballen gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand und kontrollierte die angrenzende Produktionshalle. Der Einsatz an der Fruchtstraße dauerte gute drei Stunden. Es kam Spezialgerät zum Einsatz, um auch letzte Glutnester ausfindig zu machen.
Weitere Einsätze der Feuerwehr:
- Am Pflanzenkamp in Eller kam es gegen 23.40 Uhr zu einem Brand in einem Rohbau. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung ersichtlich. Die Kräfte löschten das in Brand stehende Erdgeschoss. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
- Um 0.50 Uhr brannte es im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an Derendorfer Straße in Pempelfort. Die Löschmaßnahmen im Bereich des Balkons auf der Rückseite des Gebäudes zeigten schnellen Erfolg, sodass eine Ausbreitung verhindert wurde. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, doch die Anwohner verblieben nicht in der Wohnung, sondern verbrachten die Nacht im Hotel.
Angriffe auf Feuerwehr in Düsseldorf an Silvester
Auch kam es für die Feuerwehr zu unschönen Szenen. Auf dem Weg zu einem gemeldeten Feuer brannte Unrat auf der Straße. Beim Ablöschen dieses Feuers beschossen Unbekannte mit Feuerwerkskörpern die Einsatzkräfte. Eine Einsatzkraft wurde verletzt, konnte jedoch den Dienst fortsetzen.
Im zweiten Fall befanden sich die eingesetzten Kräfte auf dem Rückweg zur Feuerwache und passierten ebenfalls brennenden Unrat. Bei dem Versuch, diesen Brand abzulöschen, warfen Passanten Flaschen in die Richtung der Einsatzkräfte. Die Einsatzkräfte mussten sich zunächst zurückziehen. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.
Mehr zur Silvesternacht in Düsseldorf lesen Sie hier.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 1. Januar 2025 (per E-Mail)