Das müssen Bürger jetzt wissen Nur noch bargeldlose Zahlung in Bürgerbüros ab November
Ab November wird in den Düsseldorfer Stadtteil-Bürgerbüros nur noch bargeldlos gezahlt. Die Stadtverwaltung zielt damit auf schnellere und effizientere Prozesse ab.
Wer in den zehn Düsseldorfer Stadtteil-Bürgerbüros Dienstleistungen in Anspruch nimmt, kann diese ab dem 1. November nur noch bargeldlos bezahlen. Wie die Verwaltung mitteilt, erfolgt die Umstellung nach einer rund achtmonatigen Testphase. Ziel der Stadt ist es, einen schnelleren Zahlungsverkehr zu etablieren, der die Prozesse im Bürgerbüro vereinfacht und damit beschleunigt.
Gezahlt werden kann mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa – American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilePayment (Google Pay und Apple Pay). Bei technischen Problemen erhalten Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann. Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, kann auf das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof (Willi-Becker-Allee 7) ausweichen und dort einen Termin buchen.
Mehrstufige Testphase begann im März
Der dauerhaften Umstellung ging eine mehrstufige Testphase seit März 2024 voraus: Zunächst wurde ab März in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth die ausschließlich bargeldlose Zahlung getestet, im Juli kamen dann die restlichen sieben Stadtteil-Bürgerbüros hinzu. Während der Tests zeigte sich, dass die bargeldlose Zahlung in den Bürgerbüros in rund 98 Prozent der Fälle genutzt wird. Bereits vor dem Test wurden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.
"Mit der Umstellung auf bargeldlose Zahlungen in den Bürgerbüros gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung. Wir vereinfachen die Abläufe in unseren Bürgerbüros und erhöhen gleichzeitig auch die Sicherheit vor Ort", sagt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 23. Oktober 2024 (per E-Mail)