t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Nur noch bargeldlose Zahlung im Bürgerbüro ab November


Das müssen Bürger jetzt wissen
Nur noch bargeldlose Zahlung in Bürgerbüros ab November

Von t-online, gaa

23.10.2024Lesedauer: 1 Min.
Behörde in Düsseldorf (Symbolbild): Ab November kann nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden.Vergrößern des Bildes
Behörde in Düsseldorf (Symbolbild): Ab November kann nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. (Quelle: Ingo Lammert/Stadt Düsseldorf)

Ab November wird in den Düsseldorfer Stadtteil-Bürgerbüros nur noch bargeldlos gezahlt. Die Stadtverwaltung zielt damit auf schnellere und effizientere Prozesse ab.

Wer in den zehn Düsseldorfer Stadtteil-Bürgerbüros Dienstleistungen in Anspruch nimmt, kann diese ab dem 1. November nur noch bargeldlos bezahlen. Wie die Verwaltung mitteilt, erfolgt die Umstellung nach einer rund achtmonatigen Testphase. Ziel der Stadt ist es, einen schnelleren Zahlungsverkehr zu etablieren, der die Prozesse im Bürgerbüro vereinfacht und damit beschleunigt.

Gezahlt werden kann mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa – American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilePayment (Google Pay und Apple Pay). Bei technischen Problemen erhalten Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann. Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, kann auf das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof (Willi-Becker-Allee 7) ausweichen und dort einen Termin buchen.

Mehrstufige Testphase begann im März

Der dauerhaften Umstellung ging eine mehrstufige Testphase seit März 2024 voraus: Zunächst wurde ab März in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth die ausschließlich bargeldlose Zahlung getestet, im Juli kamen dann die restlichen sieben Stadtteil-Bürgerbüros hinzu. Während der Tests zeigte sich, dass die bargeldlose Zahlung in den Bürgerbüros in rund 98 Prozent der Fälle genutzt wird. Bereits vor dem Test wurden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.

"Mit der Umstellung auf bargeldlose Zahlungen in den Bürgerbüros gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung. Wir vereinfachen die Abläufe in unseren Bürgerbüros und erhöhen gleichzeitig auch die Sicherheit vor Ort", sagt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 23. Oktober 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website