Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Polizei mit Fans bisher zufrieden Gute Atmosphäre und gutes Bier in der Altstadt
Nach den ersten drei Tagen der Fußball-EM zieht die Düsseldorfer Polizei ein positives Fazit. Am Montagabend steigt das erste Spiel in der Arena.
In der Düsseldorfer Altstadt war es am Wochenende noch voller als sonst. Denn zu dem normalen Partyvolk gesellten sich unzählige Fußballfans aus verschiedenen Ländern, die zur Fußball-EM zum Feiern in die NRW-Landeshauptstadt gekommen waren. Die Polizei zieht nach den ersten drei Tagen der Europameisterschaft ein positives Fazit, besondere Vorkommnisse mit Fans habe es bisher nicht gegeben.
"Alle haben sich ordentlich benommen. Es ist keine Reibungshitze aufgekommen", sagt ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei am Montag zu t-online. Den erwarteten besonders großen Altstadt-Ansturm von englischen Anhängern vor der Partie der Engländer am Sonntagabend gegen Serbien (1:0) habe es nicht gegeben. Die Fans hätten von einer guten Atmosphäre und gutem Bier in der Altstadt gesprochen, berichtet der Sprecher.
Zu den Düsseldorfer Fanzonen strömten am Freitagabend die meisten Menschen, als Deutschland im Eröffnungsspiel auf Schottland traf (5:1). Sowohl am Burgplatz (Platz für 5.000 Fans) und am Rheinufer (7.800) gab es zwischenzeitliche Einlassstopps. Oliver Wilmering, Vorsitzender des Düsseldorfer Schaustellerverbandes und Caterer auf dem Burgplatz, berichtet, dass die Fans trotz des kurzen, aber heftigen Regenschauers während des Deutschland-Spiels geblieben seien.
Aber auch bei den Begegnungen ohne deutsche Beteiligung waren die Fanzonen gut besucht. Wilmering sagt: "Mit den Besucherzahlen und den Umsätzen können wir bislang nur zufrieden sein. Bis jetzt läuft alles prima."
Fanmärsche am Montagnachmittag
Am heutigen Montag steht am Abend das erste Spiel in Düsseldorf auf dem Programm. Ab 21 Uhr treffen Frankreich und Österreich in der Arena in Stockum aufeinander. Einige Fans der beiden Mannschaften feierten bereits am Sonntag in der Altstadt und in den Fanzonen friedlich miteinander. Am heutigen Nachmittag sind von beiden Lagern sogenannte Fan Walks zum Stadion geplant. Die Österreicher starten am Rheinpark in Golzheim und laufen am Rhein entlang zur Arena, die Franzosen ziehen vom Aquazoo los. Gegen 19.30 Uhr sollen beide Fanmärsche ihr Ziel erreichen, um rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion zu sein.
- Reporter vor Ort
- Anfrage bei der Polizei Düsseldorf
- Anfrage bei Oliver Wilmering