Gewerkschaft Verdi Bericht: Nahverkehr in NRW soll ab Montag bestreikt werden

Schon wieder Streiks in NRW: Nach der Urabstimmung am Mittwoch soll ab kommender Woche der Nahverkehr bestreikt werden.
Am Mittwoch hatten die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi für unbefristete Streiks im Nahverkehr in NRW gestimmt. Wann genau diese stattfinden sollen, war bisher unklar. Nach Angaben der "Rheinischen Post" sollen die neuen Streiks ab Montag beginnen. Die Zeitung bezieht sich dabei auf "informierte Kreise".
Nachdem im Februar und März alle Verkehrsbetriebe in NRW gleichzeitig bestreikt wurden, will Verdi ab kommender Woche eine neue Strategie verfolgen. Dem Bericht zufolge solle dann nur an einzelnen Orten der öffentliche Personennahverkehr stillgelegt werden. Genauerer Angaben will die Gewerkschaft am Wochenende machen.
Die Arbeitgeberseite hatte am Donnerstag ein verbessertes Angebot vorgelegt. Es sieht unter anderem bis zu vier zusätzliche freie Tage für bestimmte Beschäftigtengruppen vor, wie der kommunale Arbeitgeberverband KAV NW mitteilte. Damit werde auf die von den Gewerkschaften erhobene Hauptforderung nach Entlastungstagen in weitreichendem Umfang eingegangen, hieß es. Daneben sollen Beschäftigte, die freiwillig zusätzliche Schichten übernehmen, einen Zuschlag von zehn Prozent erhalten. Auch bei Zeitzuschlägen soll es Verbesserungen geben.
- rp-online.de: "Neue Streiks im Nahverkehr in NRW ab Montag geplant"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa