Mit "Rangliste" 15-Jähriger kündigt Amoklauf an Schule an
In einem Chat kündigte ein Teenager einen Amoklauf an. Ein anderer Junge soll ihn angespornt haben.
Ein 15-Jähriger hat angekündigt, an einer Schule in Dormagen-Hackenbroich einen Amoklauf begehen zu wollen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Jugendliche seine Absicht am Montag in einer Chatgruppe mit Gleichaltrigen geteilt.
Die Beamten wurden am Mittwoch über den Sachverhalt informiert und nahmen die Ermittlungen auf. Demnach soll ein 14-Jähriger aus Dormagen dem Teenager noch "eine Art Rangliste" zugespielt haben – also eine Liste mit priorisierten Zielen für den Amoklauf. Die Polizei habe den 15-Jährigen auf eine Polizeiwache gebracht, wo "weitere polizeiliche Maßnahmen" auf ihn gewartet hätten.
Zudem konnten die Ermittler den Angaben zufolge zwei waffenähnliche Gegenstände bei dem Jugendlichen finden, die für den Einsatz als tödliche Waffe jedoch nicht geeignet seien. Der Verdacht, dass der Junge tatsächlich einen Amoklauf plante, konnte sich laut Polizei nicht weiter erhärten. Deshalb habe man ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen würden aber weiterhin andauern.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Rhein-Kreis-Neuss vom 28. September 2023