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Kostenexplosion in Düsseldorf: Bau der U-Bahn-Linie 81 zum Flughafen verzögert sich


Kostenexplosion und schwierige Bedingungen
Bau der U-Bahn zum Flughafen verzögert sich

Von t-online, mgr

13.12.2022Lesedauer: 2 Min.
U81-Bau: Finale Schweißarbeiten an der NordsternbrückeVergrößern des Bildes
Am Montag wurde die letzte Schweißnaht an der Nordsternbrücke gesetzt. Beim Richtfest NRW-Verkehrsminister zu Gast (Quelle: Ingo Lammert)

Nachdem sich die Baupläne für den Terminal-Bereich geändert haben, steht der Fahrplan für die nächsten Jahre. Alleine kann Düsseldorf die explodierten Kosten nicht stemmen.

Mit der letzten Schweißnaht, die an der Nordsternbrücke gesetzt wurde, wird das Ende der Arbeiten an die neue U-Bahn-Linie U81 zwischen Hauptbahnhof und Flughafen absehbar. Statt 2024 geht die Stadt Düsseldorf mittlerweile davon aus, die Strecke bis Mitte 2025 zu eröffnen: Für den Terminal-Bereich musste die Baupläne geändert werden – der Rohbau soll bis zum Spätherbst 2023 fertiggestellt werden.

Für Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) liegt die Großbaustelle trotzdem im Zeitplan – auch wenn es deutlich teurer werde als geplant: "Das liegt zum großen Teil an der sehr dynamischen Preisentwicklung, die wir leider in den vergangenen Monaten im Bausektor erlebt haben", sagt er. Die Bauleitung geht davon, dass sich die Gesamtkosten um 80 Millionen Euro erhöhen – eine Kostensteigerung von 46 Prozent.

Tastbohrungen nach Bomben

Beim Leitungs- und Kanalbau stiegen die Kosten aufgrund vieler Bohrungen zur Kampfmitteluntersuchung. Ebenso wird krisenbedingt mit erheblichen Kostensteigerungen im Zuge der Vergaben bei technischen und architektonischen Ausbauvergabeeinheiten gerechnet. "Alleine werden wir die Mehrkosten nicht stemmen können. Wir sind auf die Unterstützung des Landes und des Bundes angewiesen", sagte Keller mit Blick auf NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Die Grünen), der sich am Montag selbst ein Bild von der Baustelle machte.

Zumindest symbolisch ist der Stadt diese Unterstützung sicher: Für Krischer ist der Lückenschluss der neuen Stadtbahnlinie nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende für Düsseldorf; sondern für die gesamte Region.

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Tunnel und Rampen fertig

Unlängst wurden die Rohbauarbeiten für den sich anschließenden Tunnel und die Rampen weitestgehend abgeschlossen. Aktuell werden die letzten Brüstungswände an der Rampe erstellt, die die U 81 dann in Richtung Freiligrathplatz auf die oberirdische 300 Meter lange Strecke führt. An dieser werden die ersten Gleisbauarbeiten für die U81 Anfang 2023 aufgenommen. Es schließt sich die 100 Meter lange Brücke am Tor 1 (Hauptzugang für den Flughafen-Betrieb) an. Roh-und Teilausbau sind dort bereits fertiggestellt.

Der technische Projektleiter Stephan Ueter ist mit dem Baufortschritt zufrieden: "Die Zusammenarbeit mit den Rohbaufirmen ist vor dem Hintergrund der weiterhin schwierigen Randbedingungen immer kooperativ, und alle arbeiten projektorientiert."

Verwendete Quellen
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