Sirenenalarm Großbrand bei Markisenhersteller: 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz
Bei Düsseldorf kam es am Montagmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Grund war der Brand eines Gewerbebetriebes.
Am Montagmorgen gegen 9 Uhr wurde die Feuerwehr Erkrath wegen eines Großbrands im Stadtteil Hochdahl alarmiert – an der Hauptstraße brannte die Halle eines Markisenherstellers. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, waren rund 100 Einsatzkräfte aus dem Kreis Mettmann vor Ort, um das Feuer zu löschen.
Bereits bei der Anfahrt sei eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar gewesen. Insgesamt dauerten die Nachlöscharbeiten mehrere Stunden. Die Kreispolizei in Mettmann bestätigte den Einsatz in Erkrath Hochdahl auf Nachfrage von t-online.
Feuerwehreinsatz: Warnung für Anwohner
Die Bevölkerung wurde zunächst durch einen Sirenenalarm über den Einsatz informiert. Der Alarm war zudem der erste Einsatz des neuen Erkrather Warnsystems seit Inbetriebnahme. Auch über die Warn-App NINA wurden die Anwohner gebeten, sicherheitshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ermittlungen zur bisher unbekannten Brandursache wurden von der Kriminalpolizei aufgenommen.
Einem Bericht der "Rheinischen Post" zufolge sei neben den Löschfahrzeugen ebenfalls ein Messtrupp aus Mettmann angerückt, der die Schadstoffkonzentration in der Luft maß. Auch ein Team des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, kurz Lanuv, sei angefordert worden. Ein Spezialwagen des Kreises sicherte die Stabilität der Wasserversorgung bei den Löscharbeiten.
- Reporter vor Ort
- rp-online.de: "Gewerbebetrieb brennt"
- Telefonat mit der Kreispolizei Mettmann