1.232 Kilometer im Wasser Extremsportler will durch kompletten Rhein schwimmen – Stopp in NRW
Er will den ganzen Rhein bis in die Nordsee durchschwimmen: Extremschwimmer Joseph Heß macht an diesem Mittwoch in Düsseldorf Rast. Er ist für den guten Zweck unterwegs.
Auf seiner Schwimm-Mission durch den Rhein kommt Joseph Heß voraussichtlich in den nächsten Stunden in Düsseldorf an. Nachdem er am Dienstag in Bonn Halt gemacht hatte, ist heute Leverkusen sein Ziel. Seinen Stopp will er am Düsseldorfer Hafen verbringen, wie auf seiner Webseite ersichtlich ist.
In 25 Tagesetappen durchschwimmt der 34-Jährige die rund 1.232 Kilometer lange Strecke. Seit dem 11. Juni ist er unterwegs, am 6. Juli will er bei der Rheinmündung nahe Rotterdam ankommen. Dabei soll die sportliche Herausforderung mit Forschung verbunden werde.
"Eine ganze Reihe von Forschern begleitet mein Projekt", so Heß. Sportmediziner der Universitäten Chemnitz und Leipzig seien demnach dabei, um die körperlichen und mentalen Auswirkungen des Extremprojekts zu untersuchen. Außerdem wolle Heß für ein Institut für Hydrochemie unterwegs Wasserproben entnehmen. Diese sollen Schadstoff-Belastung in Flüssen aufzeigen.
- Rhineswim-Tracker
- Rheinschwimmer.de: Strecke
- Rheinschwimmen: Pressemitteilung vom 6. Juni 2022