t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Brauhaus am Waldschlösschen kommt mit neuem Betreiber zurück


Traditionsbiergarten gerettet
Neuer Betreiber: Brauhaus am Waldschlösschen kommt zurück

Von t-online, yer

29.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0473126682Vergrößern des Bildes
Frisch gezapftes Bier (Symbolbild): Das Eröffnungsdatum steht schon fest. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.)
News folgen

Nach der Insolvenz des Betreibers musste das Brauhaus am Waldschlösschen schließen. Jetzt übernehmen neue Gastronomen das Lokal. In Dresden sind sie keine Unbekannten.

Das Brauhaus am Dresdner Waldschlösschen hat einen neuen Betreiber und kommt zurück. Aus einer am Donnerstag verbreiteten Pressemitteilung geht hervor, dass Johannes Vittinghoff und Michael Möckel das Brauhaus übernommen haben. Ziel sei es, am 1. November wieder zu öffnen, heißt es.

Die beiden sind in Dresden kein unbeschriebenes Blatt. Sie sind die Geschäftsführer der Wenzel-Gruppe, die insgesamt neun Restaurants in Ostdeutschland betreibt, davon zwei in Dresden. Die Filiale in der Dresden Königsstraße muss zum 27. Oktober schließen, da der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Deshalb entschlossen sich die Geschäftsführer dazu, das Brauhaus zu übernehmen. Zusammenarbeiten werden sie dabei mit der Paulaner Brauerei-Gruppe. Schon unter den vorigen Betreibern war das Restaurant ein Franchise-Lokal der Paulaner-Brauerei.

Bis zur Schließung im Juli hatte der Dresdner Gastronom Maik Kosiol das Brauhaus betrieben. Die Gaststätte hatte nach aufwendigem Umbau erst im Jahr 2023 wieder eröffnet, aber hohe Pacht und Energiekosten führten schließlich in die Insolvenz. Mehr dazu lesen Sie hier.

Betreiber geben Hinweise zur neuen Speisekarte

Eine gute Nachricht ist die Wiedereröffnung auch für Braumeister Holger Stark, der bereits seit 1997 für das Bier im Brauhaus am Waldschlösschen verantwortlich ist und es auch in Zukunft wieder sein soll. "Dass es hier am Standort weitergeht, ist einfach fantastisch", wird er in der Pressemitteilung zitiert.

Wie genau die neue Speisekarte aussieht, gaben die Betreiber noch nicht bekannt. Sie kündigten aber an, dass einige der bisherigen Brauhaus-Spezialitäten mit Gerichten aus den Wenzel-Restaurants sowie komplett neuen Angeboten kombiniert werden sollen.

Auf der neuen Website des Restaurants können Interessierte bereits Tische reservieren. Außerdem sucht das Brauhaus noch neues Personal, sowohl in der Küche als auch im Service.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom