Seit Montag verschwunden Vermisstes Kind aus Döbeln: Polizei weitet Suche aus
Seit Montag wird ein Mädchen aus Döbeln vermisst. Am vierten Tag der Suche werden die Ermittlungen der Polizei nun ausgedehnt – auch mit Polizeischülern.
Auf der Suche nach dem vermissten Mädchen Valeriia aus Döbeln will die Polizei ihre Suche ausweiten. Nachdem sich zunächst auf das unmittelbare Umfeld der Neunjährigen und die Befragung von Anwohnern konzentriert wurde, werde man sich nun weitere Flächen vornehmen und dort intensiv suchen. Das Berichtete ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.
Zahlreiche Einsatzkräfte stünden dafür zur Verfügung. Um wie viele Polizisten es sich genau handle, konnte zunächst nicht mitgeteilt werden. Am Mittwoch suchten etwa 70 Beamte das vermisste Mädchen. Wie die "Sächsische Zeitung" schreibt, werden bei den Suchmaßnahmen neben der Bereitschaftspolizei auch Polizeischüler aus Schneeberg und Chemnitz helfen.
Zuletzt war die Schule der Vermissten in die Kritik geraten. Sie habe das Fehlen von Valeriia am Montag nicht den Eltern mitgeteilt, weshalb das Verschwinden ihrer Tochter erst am Nachmittag auffiel. Genaueres zu diesem mutmaßlichen Fehlverhalten der Schule lesen Sie hier.
Polizei schließt Gewalttat nicht aus
Valeriia wurde das letzte Mal am Montagmorgen gesehen, als sie sich gegen 6.50 Uhr auf der Weg zur Schule machte – wo sie jedoch nicht ankam. Die Polizei bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe. So wurden die Einwohner in Döbeln am Mittwoch gebeten, in ihren eigenen Gärten, Kellern, Garagen oder Schuppen nach der Vermissten Ausschau zu halten.
Auch eine Gewalttat kann die Polizei nicht ausschließen. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei telefonisch unter 0371 387 3488 entgegen.
Nach Angaben der Behörde ist das Mädchen etwa 1,40 Meter groß und hat dunkelblondes, mittellanges Haar. Als es das Haus verließ, habe es ein lilafarbenes Shirt, eine schwarze Jeans, eine helle türkisfarbene Jacke sowie dunkelblaue knöchelhohe Schuhe getragen. Außerdem hatte es einen rosa Schulranzen bei sich. Valeriia spricht gebrochen deutsch.
- Nachrichtenagentur dpa
- saechsische.de: Vermisste Valeriia in Döbeln: Noch mehr Suchkräfte im Einsatz
- Frühere Meldungen von t-online