Besser als Rügenwalder oder Wheaty Die beste vegane Wurst kommt aus Dresden
Die Vegane Fleischerei gibt es erst seit etwas mehr als einem Jahr. Und trotzdem konnte sich das Dresdner Startup gegen acht etablierte vegane Hersteller durchsetzen.
Die Tierschutzorganisation Peta hat die "Vegane Fleischerei" aus Dresden mit dem "Vegan Food Award 2024" ausgezeichnet. Die "Keine Bratwurst" des Dresdner Startups überzeugte die Jury und schnitt besser ab als Produkte namhafter veganer Hersteller wie Greenforce, Rügenwalder Mühle, Topas GmbH mit der Marke Wheaty oder die veganen Eigenmarken von Kaufland oder Lidl.
"Allen voran haben Geschmack und Konsistenz der 'Keine Bratwurst' im Vergleich zur Konkurrenz überzeugt", sagt Tobias Schalyo zu t-online. Er verkostete als Teil der Jury über 150 Produkte, darunter vegane Kuchen, Thunfisch- oder Käsealternativen. "Es ist richtig schön zu sehen, wie die Zutatenlisten in den vergangenen vier Jahren immer kürzer geworden sind", so Schalyo weiter. Statt mit künstlichen Aroma- und Duftstoffen arbeiten die Hersteller nun viel mehr mit natürlichen Zutaten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Um mit dem "Vegan Food Award" ausgezeichnet zu werden, testet die Jury aus Peta-Mitarbeitern Fleischalternativen auf Geschmack, Konsistenz und Mundgefühl, Geruch und Duft sowie Aussehen. Die "Vegane Fleischerei" stellte ihre Produkte zum ersten Mal zum Test.
Vegane Fleischerei expandiert nach München
Das Dresdner Unternehmen gründete sich erst vor etwas mehr als einem Jahr. Doch die Fleisch- und Käsealternativen aus Dresden kommen so gut an, dass bereits zwei Filialen in München eröffnet wurden.
Trotzdem ist das Dresdner Unternehmen auf 89.000 Euro an Spenden angewiesen. Bereits nach einer Woche waren fast 9.000 Euro zusammen – seither läuft die Crowdfunding-Kampagne nur noch schleppend. Die Vegane Fleischerei lockt mit Überraschungspaketen und einem Versprechen.
- peta.de: Mitteilung der Tierschutzorganisation Peta vom 10. April 2024
- Telefonat mit Tobias Schalyo