Eröffnung für Ostern 2024 geplant Dresdner Zoo erhält Rekordspende für Orang-Utan-Haus
Der Dresdner Zoo hält weiter an seinem "sportlichen" Zeitplan fest: Noch vor Ostern soll das neue Orang-Utan-Haus öffnen.
Der Dresdner Zoo hat eine weitere Spende in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Die Unterstützung durch Spender ist weiterhin sehr hoch, wie die Zooverwaltung am Donnerstag bekannt gab. Währenddessen gehen die Bauarbeiten weiter: Innenhof des Hauses werden derzeit Kunstbäume und weitere Klettermöglichkeiten fertiggestellt.
"Das neue Orang-Utan-Haus soll vor Ostern 2024 eröffnet werden", teilte Zoodirektor Karl-Heinz Ukena am Freitag mit. "Das Ziel ist sportlich, aber laut aktueller Planungen schaffbar". Aktuell stehe die artgerechte Ausgestaltung der Anlage im Mittelpunkt. In den kommenden Wochen werden laut Zoo unter anderem Wetterschutzhütten errichtet sowie der Boden aufgefüllt und Rasen gesät.
Insgesamt 2,2 Millionen Euro seien für das neue Orang-Utan-Haus gespendet worden. Nach Angaben des Zoos ist es das bislang größte Bauprojekt in der über 160-jährigen Geschichte des Zoos. Auf insgesamt mehr als 4.000 Quadratmetern soll der Neubau neben den Menschenaffen unter anderem auch Riesenschildkröten beherbergen.
- Nachrichtenagentur dpa
- zoo-dresden.de: "10.000 Euro Spende für das neue Orang-Utan-Haus"