Was Bahnreisende am Wochenende wissen müssen Dresdner Hauptbahnhof ab Freitag komplett gesperrt
Wegen Bauarbeiten muss der Hauptbahnhof Dresden ist am Wochenende gesperrt werden – was Pendler jetzt wissen müssen.
Pendler müssen sich ab Freitag in und um Dresden auf erhebliche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr einstellen. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, wird der Dresdner Hauptbahnhof am Freitag, 25. August, für den kompletten Nah- und Fernverkehr gesperrt. Die Einschränkungen dauern bis einschließlich Sonntag, 27. August.
Grund für die Zugausfälle sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an Strecken, Gleisen und an Signalanlagen im Dresdner Stadtgebiet. Das Hallendach des Dresdner Hauptbahnhofs wird bereits seit dem vergangenen Jahr saniert.
Viele Verbindungen starten und enden an alternativen Bahnhöfen. Zwischen Bad Schandau und der tschechischen Grenze ist zudem ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In Dresden können Bahnreisende auch auf die Straßenbahn ausweichen.
Wo liegen die Haltestellen des Ersatzverkehrs?
Die Ersatzbushaltestellen befinden sich meist unmittelbar in Bahnhofsnähe. An jeder Station ist ein Lageplan verfügbar, der den Weg dorthin zeigt. Den Lageplan für den Dresdner Hauptbahnhof können Sie hier abrufen.
Welche Züge und S-Bahnen sind betroffen?
- ICE, IC und EC-Züge enden und beginnen in Dresden-Neustadt. Die EC-Züge von und nach Prag werden zwischen Dresden und Ústí nad Labem durch Busse ersetzt.
- S-Bahn-Linien S1 und S1 fahren am Freitag nicht zwischen Neustadt und Reick. Die S3 sowie der RE 3 und RE 30 starten und enden von Freitag bis Sonntag am Bahnhof Dresden-Plauen. Für die S8 endet der Betrieb am Freitag bereits in Dresden-Neustadt. Ersatzbusse sind eingerichtet.
- Verbindungen in die Oberlausitz, wie nach Görlitz und Zittau, nutzen seit dem 19. August Dresden-Neustadt als Start- und Endpunkt.
- Der Regionalexpress 50 nach Leipzig verkehrt am Freitag bis Neustadt. Ersatzbusse sind eingerichtet.
- Die RB31-Züge starten und enden am Freitag in Dresden-Friedrichstadt. Ersatzbusse sind eingerichtet.
- Die Regionalexpresslinien 15 und 18 in Richtung Hoyerswerda und Cottbus verlegen ihre Start- und Endpunkte am Freitag nach Coswig.
- vvo.de: Dresdner Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt
- bahn.de: Mitteilung der Deutschen Bahn vom 17. August 2023