Während Heim-EM 2024 So viel soll das Bier in Dortmund kosten
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.In Dortmund soll das Bier während der EM nicht mehr als vier Euro kosten. Das kündigte EM-Beauftragter Martin Sauer an. Im Vergleich zu anderen Gastgeberstädten soll der Preis möglichst günstig sein.
In Dortmund soll das 0,33 Liter-Bier in der Fanzonen der Stadt nicht über vier Euro kosten. Das teilte der EM-Beauftrage Martin Sauer t-online mit. Die Stadt versuche, dass das Bier "mit am günstigsten im Vergleich anderer Gastgeber-Städte angeboten wird. Wir hoffen, dass dies am Ende funktionieren wird", so Sauer weiter.
Dortmund ist eine von zehn Austragungsorten der Europameisterschaft. Neben vier Vorrundenpartien wird auch ein Achtel- sowie ein Halbfinale im BVB-Stadion ausgetragen.
Bitburger ist offizieller Partner der EM 2024
Die Marke Bitburger aus der Südeifel ist offizieller nationaler Partner der EM 2024. Neben Bitburger wird es in den offiziellen Fanzonen in Dortmund kein lokales Bierangebot geben.
Anders ist dies in Köln: Hier wird zusätzlich auf der Fanzone am Heumarkt und am Tanzbrunnen sowie vor dem Rheinenergiestadion Kölsch einer hiesigen Brauerei angeboten werden, wie eine Pressesprecherin der Bitburger Braugruppe t-online mitteilte. In der Fanzone in München im Olympiapark komme ergänzend Benediktiner Hell zum Ausschank. Auf der Fanzone in Leipzig werde zudem Köstritzer Schwarzbier ausgeschenkt.
- EM 2024 in Dortmund: "Der Wunsch nach dem Sommermärchen ist pure Nostalgie"
Die Stadt Dortmund rechnet mit etwa 100.000 Fans an den jeweiligen Spieltagen. Der Hauptplatz der Fanzone wird auf dem Friedensplatz errichtet. Die Fanzone rund 6.000 Besucher. Zusätzliches bietet die Stadt ein kostenloses Public Viewing im Westfalenpark für bis zu 25.000 Menschen an.
- Gespräch mit Martin Sauer, EM-Beauftragter der Stadt Dortmund
- Auskunft der Pressestelle der Bitburger Braugruppe
- Bitburger.de: Mitteilung der Bitburger Baugruppe vom 8. März 2024