Verurteilter Straftäter International gesuchter Rechtsextremist gefasst

Seit Längerem wird nach dem Gewalttäter europaweit gesucht. In Dortmund wurde er mehrfach verurteilt, in Bulgarien nun festgenommen.
Ein in Dortmund mehrfach verurteilter und seit Längerem mit europäischem Haftbefehl gesuchter Rechtsextremist ist von der bulgarischen Polizei festgenommen worden. Der unter anderem wegen Körperverletzung vorbestrafte Mann sei im nordbulgarischen Weliko Tarnowo in einem Studentenwohnheim gefasst worden, berichteten Staatsanwaltschaft und Polizei in Dortmund. Seine Überstellung in die Ruhrgebietsstadt sei in Vorbereitung.
Der Aufenthaltsort war den Angaben zufolge nach intensiver Zusammenarbeit von Dortmunder Polizeipräsidium, Bundeskriminalamt und bulgarischer Polizei ermittelt worden.
Europäischer Haftbefehl seit Ende 2023
Das Amtsgericht Dortmund hatte den bereits mehrfach Vorbestraften im März 2023 wegen vorsätzlicher und gefährlicher Körperverletzung und wegen Betrugs zu einer weiteren Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt. Das Urteil gegen den laut Polizei bekennenden Rechtsextremisten war im August 2023 rechtskräftig geworden. Statt seine Freiheitsstrafe anzutreten, tauchte er unter und wurde seit Ende 2023 mit europäischem Haftbefehl gesucht.
- Nachrichtenagentur dpa