t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Urlaub Frühlingstipp ab Bremen: Giethoorn in den Niederlanden


Kleine Inseln für Bewohner
Reisetipp: Autofreies Giethoorn verzaubert Besucher

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 09.04.2025 - 17:54 UhrLesedauer: 2 Min.
Giethoorn in den Niederlanden: Die Häuser der Einwohner stehen auf kleinen Inseln.Vergrößern des Bildes
Giethoorn in den Niederlanden: Die Häuser der Einwohner stehen auf kleinen Inseln. (Quelle: A Z)
News folgen

Ein verwunschener Ort, der einem Märchen entsprungen sein könnte, liegt in den Niederlanden. Aus Bremen lohnt er sich sogar für einen frühlingshaften Kurztrip.

Langsam wird das Wetter frühlingshaft und auch die Ostertage stehen vor der Tür. Wer Lust auf einen Ausflug hat, findet in den Niederlanden einen besonderen Ort. Für Bremer ist er praktisch zu erreichen.

Es geht um Giethoorn. Das außergewöhnliche Dorf ist bei Touristen sehr beliebt. Der Grund: Giethoorn ist autofrei, es gibt dort keine Straßen. Das Dorf besteht aus Wasserstraßen und vielen kleinen Inseln mit Reetdachhäusern, die durch 176 Brücken mit dem Festland verbunden sind. Die Brücken sind Privateigentum der jeweiligen Hausbesitzer. Die Einwohner selbst nennen ihr Zuhause das "kleine Venedig der Niederlande".

Kostenlose Parkplätze gibt in Giethoorn es reichlich

Sowohl Einwohner als auch Touristen müssen ihr Auto abseits von Giethoorn parken und können dann mit Booten ins Zentrum gelangen. Dies sei einzigartig in den Niederlanden, teilt das offizielle Reiseportal von Giethoorn mit. Parkplätze gebe es außerhalb des Ortes genug, die meisten seien kostenlos.

Es gibt zahlreiche Bootsvermieter, sodass Giethoorn auf eigene Faust mit einem Boot erkundet werden kann. Auch geführte Bootstouren durch die Kanäle des Dorfes werden angeboten.

Beliebte Aktivitäten sind außerdem Stand-up-Paddling im Dorfgraben sowie Wandern und Radfahren – denn einen Fuß- und Radweg gibt es im Ort. In Giethoorn stoßen Touristen auf zahlreiche Cafés, Restaurants, Hotels, Campingmöglichkeiten und verschiedene Geschäfte.

Jedes Jahr kommen etwa eine Million Touristen aus aller Welt ins das niederländische Dorf. Es gehöre zu den Top 10 der beliebtesten Orte in den Niederlanden, so das Reiseportal.

Amsterdam liegt ganz in der Nähe von Giethoorn

Von Bremen ist Giethoorn nicht weit entfernt und lohnt sich sogar für einen Kurztrip oder Wochenendausflug. Mit dem Auto dauert die rund 250 Kilometer lange Strecke knapp 3 Stunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert es mit 5 Stunden deutlich länger, mehrere Umstiege sind auf dem Weg nötig.

Wer mehrere Tage für einen Trip einplant, kann einen Giethoorn-Besuch auch mit einer Fahrt nach Amsterdam verbinden. Die niederländische Hauptstadt ist nur etwa 120 Kilometer vom kleinen Dorf entfernt.

In den Niederlanden gibt es natürlich weitere schöne Orte, wie Sie hier nachlesen können. Alle sind ab Bremen gut zu erreichen.

Verwendete Quellen
  • giethoornvillage.com: Homepage
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom