t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

BBK Firmus aus Bremen: Keine Krankenkasse ist günstiger – Wie geht das?


BKK Firmus aus Bremen
Keine Krankenkasse ist günstiger: Wie machen die das?

Von t-online, stk

21.01.2025 - 12:17 UhrLesedauer: 2 Min.
Hausarzt (Symbolfoto): Trotz der günstigen Beiträge deckt die BKK Firmus zahlreiche Leistungen ab, die auch große Krankenkassen bezahlen.Vergrößern des Bildes
Hausarzt (Symbolfoto): Trotz der günstigen Beiträge deckt die BKK Firmus zahlreiche Leistungen ab, die auch große Krankenkassen bezahlen. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Wenig zahlen, aber viel bekommen: Bei der Krankenversicherung BKK Firmus aus Bremen ist das möglich. Doch wie kommen die günstigen Beiträge zustande?

Weniger geht nicht: Die gesetzliche Krankenkasse BKK Firmus mit Hauptsitz in Bremen hat den niedrigsten Beitragssatz ohne Zugangsbeschränkung in ganz Deutschland. Der aktuelle Beitragssatz liegt bei 16,44 Prozent, was einen monatlichen Höchstbeitrag von 453 Euro ergibt. Darüber hatte zunächst die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) berichtet. Jede andere der 72 in Deutschland zur Auswahl stehenden Krankenkassen, die für alle Menschen zugänglich sind, sind im Vergleich bis zu 70 Euro im Monat oder 840 Euro im Jahr teurer.

Doch wie ist es der im Verglich zu beispielsweise Barmer, AOK und DAK recht kleinen Krankenkasse möglich, so günstig zu sein? Ein Blick in die Geschäftsberichte zeigt dabei Erstaunliches: Vor allem im Bereich Verwaltungskosten scheint die BKK Firmus besonders günstig aufgestellt zu sein. Bei der Barmer entfallen pro Versicherten etwa 156 Euro an Verwaltungskosten, bei der AOK sind es ebenfalls rund 156 Euro. Die Knappschaft verlangt sogar fast 220 Euro.

Extrem schlanke Struktur - nur zwölf Geschäftsstellen

Und bei der BKK Firmus? Dort werden jährlich nur etwa 86 Euro fällig. Für Thomas Adolph vom Kassenvergleichsportal "kassensuche.de" sei die BKK Firmus "extrem effizient aufgestellt", sagte er der F.A.S.

Ein weiterer Grund für die niedrigen Beiträge sei die vergleichsweise junge und gesunde Mitgliederstruktur der BKK Firmus. Der Gesundheitsökonom Wolfgang Greiner von der Universität Bielefeld erläutert im F.A.S-Gespräch, dass insbesondere Kassen "mit vielen kerngesunden Versicherten, die überhaupt keine Leistungen in Anspruch nehmen", besonders gut aufgestellt seien. Doch das sei nicht allein der Grund für die günstigen Beiträge.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unter anderem mit ihrer schlanken Struktur könne die BKK Firmus punkten. Lediglich elf Geschäftsstellen verteilen sich über ganz Deutschland. Vier davon haben ihren Sitz in Bremen, eine Geschäftsstelle liegt in Bremerhaven und die weiteren sechs im Osnabrücker Raum. Wer bei der BKK Firmus versichert ist, aber aus einer ganz anderen Ecke der Republik kommt, muss sich mit Online- oder Telefonberatung zufriedengeben. Zum Vergleich: Deutschlands größte Krankenkasse Barmer unterhält etwa 350 Geschäftsstellen in ganz Deutschland.

Versichertenzahl explodiert in den vergangenen Jahren

Dirk Harrer, Vorstand der BKK Firmus, hob im F.A.S.-Gespräch hervor, dass sich die Kasse vor einigen Jahren bewusst entschieden habe, neue Mitglieder anzuwerben. 2020 waren es noch rund 78.000 Mitglieder, nun könne man bereits auf etwa 380.000 Versicherte blicken. Das Vorhaben sei "eindrucksvoll geglückt" und "mit dem neu errungenen Titel als Deutschlands günstigste Kasse dürfte sich der Zustrom eher noch verstärken als abschwächen", lautet seine Prognose.

Ob das Wachstum langfristig eine Herausforderung wird, insbesondere wenn die Versicherten älter und krankheitsanfälliger werden oder zusätzliches Verwaltungspersonal benötigt wird, bleibt abzuwarten. Thomas Lemke vom Deutschen Finanz-Service-Institut verweist laut F.A.S. auf stabile Rücklagen der BKK Firmus, welche vor möglichen Problemen schützen sollten. Vorstand Dirk Harrer plane zudem verstärkt auf digitale Lösungen zu setzen, um weiterhin sparsam und flexibel zu agieren.

Dass die BKK Firmus nicht erst seit 2024 auf dem richtigen Weg zu sein scheint, zeigen Auszeichnungen aus den Jahren 2021 und 2022. Auch damals wurde sie als günstige Krankenkasse Deutschlands ausgezeichnet. 2023 war es die Handelskrankenkasse (HKK) – ebenfalls mit Hauptsitz in Bremen.

Verwendete Quellen
  • faz.net: "Krankenkasse, aber günstig" (kostenpflichtig)
  • bkk-firmus.de: Geschäftsbericht 2023 (PDF)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom