Ab Sommer 2025 Ryanair baut Angebot in Bremen aus – neue Ziele?
Gute Nachrichten für Reisende: Ryanair will die Kapazität in Bremen erhöhen. Ein neues Reiseziel steht aber offenbar nicht auf dem Plan.
Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair investiert ab Sommer 2025 in kleinere deutsche Standorte und will dort das Angebot erweitern. Geplant sind insgesamt zwei neue Flugzeuge, mehr als 800.000 zusätzliche Sitzplätze und 14 neue Strecken an den Flughäfen Münster, Baden-Baden, Bremen, Niederrhein (Weeze) und auch Lübeck, wo der Ryanair-Betrieb wieder aufgenommen wird. Das teilt das Unternehmen am Donnerstag mit.
Zuletzt hatte sich Ryanair zunehmend aus Deutschland zurückgezogen und mehrere Standorte gecancelt. Grund dafür sind die gestiegenen Sicherheitsabgaben, Flugsicherungsgebühren und Flughafenentgelte.
Ryanair-Chef moniert hohe Kosten
Wenige deutsche Regionalflughäfen wie Baden-Baden, Bremen, Lübeck, Münster und Niederrhein hätten vorausschauend gehandelt und die hohen Sicherheits- und Luftverkehrskosten durch niedrigere Flughafengebühren ausgeglichen, erklärt Ryanair-Chef Eddie Wilson in einer Mitteilung.
"Als direkte Folge der Kostensicherheit, die diese fünf Regionalflughäfen bieten, hat Ryanair für den Sommer 2025 zwei neue Flugzeuge (Investition von 200 Mio. US-Dollar), über 800.000 Sitzplätze und 14 neue Strecken geschaffen, darunter die Wiederaufnahme des Flugbetriebs in Lübeck", so Wilson.
Derzeit fliegt Ryanair sechs Ziele ab Bremen an
Ab dem Airport Bremen können Urlauber mit Ryanair derzeit nach Alicante, Lanzarote, London, Málaga, Palma de Mallorca und Zadar fliegen.
Laut Mitteilung ist in Bremen ab Sommer 2025 eine Sitzplatz-Kapazitätserhöhung von 16 Prozent geplant, jedoch keine neue Route. Bestehende Verbindungen müssten demnach verstärkt und öfter angeflogen werden. Ob der Flughafen in der Hansestadt zum Sommer doch noch eine neue Ryanair-Verbindung bekommt, ist unklar.
2018 hatte Ryanair seine 2007 eröffnete Basis am Airport Bremen geschlossen und seine zwei Stamm-Maschinen abgezogen. Die aktuellen Verbindungen von und nach Bremen werden seither von Maschinen anderer Standorte aufrechterhalten.
- corporate.ryanair.com: Ryanair erweitert Angebot um 800.000 neue Sitzplätze und stationiert 2 weitere Flugzeuge an deutschen Regionalzielen
- Eigene Recherche
- Weitere Artikel von t-online